JürgenB: Tastaturbedienung

problematische Seite

Hallo,

im Wikiartikel Mouse and More erfolgt die Auswahl des interessanten Bereichs mit der Maus oder per Touch.

Ich habe jetzt mal über eine Tastatursteuerung nachgedacht, das Ergebnis zeigt die „problematische Seite“. Die Anwahl erfolgt über die TAB-Taste (hier 7 Mal). Die Auswahl erfolgt dann mit den Pfeil-Tasten, Ende mit <ret> und Abbruch mit <esc>.

Das Problem ist der Wechsel zwischen den Ecken, der mit der <tab>-Taste erfolgt[1]. Und hier ist das Problem: Beim Durchtabben bleibt man in der Grafik hängen. Man kommt zwar mit <esc> wieder raus, aber in einigen Browsern landet man nicht in der Tab-Reihenfolge hinter dem Element, sondern am Anfang.

Hiervon abgesehen:

  • Ist die Tastaturbedienung so praktikabel?
  • Soll ich den WIKI-Artikel erweitern?
  • Habt ihr eine Idee, mit welcher Taste die Umschaltung anstelle der <tab>-Taste erfolgen kann?

Gruß
Jürgen


  1. Das kenne ich so aus einem Grafik-Programm. ↩︎

  1. problematische Seite

    Hallo,

    • Habt ihr eine Idee, mit welcher Taste die Umschaltung anstelle der <tab>-Taste erfolgen kann?

    fürs Archiv: Ich habe jetzt die Leertaste gewählt.

    Gruß
    Jürgen