Tabellenrahmen nicht mehr gedruckt seit 05.09.2017
Matthias Böhringer
- browser
- css
- frage zum wiki
Ich habe ein Phänomen beim Druck von Tabellen mit Rahmen festgestellt: Ich habe eine Tabelle für eine Liste. Die Tabelle zeigt den das Tabellengitter mit border-collapse an. (Eine Linie für das Gitter). Die Tabelle ist beim Druck über eine Seite lang.
Noch am 04.09.2017 wurde der Tabellerahmen (Border, Gitter) vollständig auf allen Seiten gedruckt Seit dem 06.09.2017 wird der Tabellenrahmen nur auf Seite 1 mit gedruckt, ab Seite 2 sind die Tabellenfelder ohne Rahmen.
Das ist in allen Browsern (Firefox, Explorer) zu beobachten.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wurde was im css deprecated?
Ich würde ja mehr darauf tippen, dass es am 6.9. irgend ein Update des Druckertreibers oder eine Veränderung am CSS (oder, auch nach einer Änderung an der Webseite: einen HTML-Fehler) gab.
Möglicherweise wird die Webseite auch mit PHP o.ä. "gestrickt" und es gab da ein Update, welches sich im HTML oder CSS niederschlägt.
Denn das alle Browser (Firefox, Explorer) am gleichen Tag den selben "Fehler" machen erscheint mir wenig plausibel.
Hint: Hier gibt es nicht grundlos ein Feld, in das man die URL der betroffenen Seite poken kann.
@@Regina Schaukrug
Hint: Hier gibt es nicht grundlos ein Feld, in das man die URL der betroffenen Seite poken kann.
PEEK und POKE … Mann, das hab ich ja seit C64-Zeiten nicht mehr gehört!
LLAP 🖖
seit C64-Zeiten nicht mehr gehört!
Wikipedia erklärt den zu spät geborenen:
POKE und PEEK. POKE (englisch to poke = stecken, stoßen) ist eine Anweisung der Programmiersprache BASIC, das dazu dient, einen als Zahl angegebenen Wert (bei 8-Bit-Architekturen ein Oktett bzw. Byte) in die angegebene Speicheradresse im Adressraum des Prozessors (der CPU) zu speichern.
Ich kenne es daher, dass man damit (Belegung der Speicheradresse) einen (bunten) Punkt auf den Bildschirm setzen konnte. Hab ich für Funktionskurvendarstellungen auf einem KC 85/3 gebraucht.
Weiterer Zweck: Sich selbst modifizierende BASIC-Skripte. Die wurden mir damals mit "Ist der Hammer!" quittiert. War auch ein wenig "Tricki" die richtige Adresse herauszufinden. Aber Marker in Kommentaren helfen da ungemein.
Ich habe hier ein Beispiel für das genannte Problem:
http://t3-infos.de/t3-infos_j.html
Druckt man die betreffende Seite (Druckvorschau) ist der Tabellenrahmen immer dann weg wenn innerhalb der Tabelle ein Seitenumsprung Stattgefunden hat.
Ich habe das Problem auf diversen Seiten Feststellen können.
Ok. Dann wäre es auf den ersten Blick ein Browserbug, denn ich habe es im Firefox 55.0.2 auch so gesehen, im Chromium 60.0.3112.113 und Midori 0.5.11 (Alle Linux, 64 Bit) indes nicht. Da waren in der Druckvorschau die Rahmen auch bei geteilten Tabellen vorhanden.
Ich habe es eben mit Windows 10 und Internet Explorer getestet, hier taucht das Problem mit den verschwundenen Rahmen nicht auf. Allerdings ignoriert der IE den Befehl "page-break-after:always" und mach den Seitenumbruch nicht.
Hallo Manuel Colaco,
bestätigt für FF 57.0a1 nightly, nicht bestätigt für edge/ie11.
Bis demnächst
Matthias
Hallo Matthias Apsel,
bestätigt für FF 57.0a1 nightly, nicht bestätigt für edge/ie11.
Das Datum des alten nightly weiß ich nicht mehr.
im FF nightly 57.0a1 (2017-09-15) (64-Bit) werden die Rasterlinien gedruckt.
Bis demnächst
Matthias
Ich hatte keinen Link angegeben, da es eine dynamische Seite ist und man zur Liste erst mit einer Abfrage hinkommt. Der Weg dahin ist:
Ja das hab ich beim banking erste seite mit Tabelle , weitere Seiten ohne Tabellenrahmen. hab den Drucker schon zurückgesetz lt. firefox. geht trotzdem nicht. bei internet explorer druckt es alles.