Shaigin: Sound geht nicht

Moin moin und servus, mein Sound geht nicht. Bissl kompliziert, ich versuche mein bestes: Ich habe meinen AV Receiver von Denon (AV-R) mit einem HDMI Kabel (habe auch optisch, klinke etc versucht) mit meiner Grafikkarte (NVIDIA 970) verbunden, aber der PC erkennt den AV-R nicht. Wenn der Bildschirm angeschlossen ist xD Wenn ich den Bildschirm aber an den AV-R anschließe (mit HDMI), dann habe ich einen perfekten Sound, aber ein Bild mit starker Verzögerung. Wenn ich meinen Bildschirm aber direkt mit der Graka verbinde (egal ob mit HDMI oder Dp), dann geht wie gesagt der Sound nicht (wird nicht erkannt). Über Bluetooth funktioniert es manchmal^^ Aber der Delay ist heftig. Habe es auch mit einer externen Soundkarte versucht, geht nicht. USB, geht nicht. Alles durch. Ich muss mich entscheiden, top Bild und kein Sound oder Top Sound aber scheiß Bild. Die Graka hat natürlich das neuste Update. Der Rechner (jegliche Hardware war nicht ganz billig) hat auch noch einen eigenen HDMI Ein- oder Ausgang. Damit geht es gar nicht. Jemand eine Idee?^^

  1. Aloha ;)

    Moin moin und servus, mein Sound geht nicht. Bissl kompliziert,

    Je komplizierter der Sachverhalt, umso mehr helfen Links und Absätze.

    Ich habe meinen AV Receiver von Denon (AV-R) mit einem HDMI Kabel mit meiner Grafikkarte (NVIDIA 970) verbunden, aber der PC erkennt den AV-R nicht.

    Klar, hier liegt mMn auch ein Denkfehler vor: Eine Grafikkarte hat HDMI-Ausgänge, nicht HDMI-Eingänge.

    Wenn ich den Bildschirm aber an den AV-R anschließe (mit HDMI), dann habe ich einen perfekten Sound, aber ein Bild mit starker Verzögerung.

    Das soll definitiv nicht so sein.

    Wenn ich meinen Bildschirm aber direkt mit der Graka verbinde (egal ob mit HDMI oder Dp), dann geht wie gesagt der Sound nicht (wird nicht erkannt). Über Bluetooth funktioniert es manchmal^^ Aber der Delay ist heftig.

    Du überschlägst dich. Wo geht denn jetzt der Ton nicht. Der vom Bildschirm? Der vom AV-R? Beachte, dass man bei per HDMI am PC angeschlossenem Monitor manchmal den Ton extra freischalten muss, indem man das entsprechende Audiogerät als Standard wählt.

    Und wo kommt denn jetzt auf einmal Bluetooth her (also von welchem Gerät zu welchem)?

    Der Rechner (jegliche Hardware war nicht ganz billig) hat auch noch einen eigenen HDMI Ein- oder Ausgang.

    Onboard-Anschlüsse sind oft bei einer eingebauten externen Grafikkarte standardmäßig deaktiviert; abgesehen davon handelt es sich auch hier auf jeden Fall um einen Ausgang, keinen Eingang.


    Vorschlag: Hol nochmal tief Luft und stell die Frage dann nochmal mit allen Details und ordentlich strukturiert neu.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      Beachte, dass man bei per HDMI am PC angeschlossenem Monitor manchmal den Ton extra freischalten muss, indem man das entsprechende Audiogerät als Standard wählt.

      Unter Windows10 sieht das zum Beispiel so aus:

      Screenshot Windows10 Lautstärkeeinstellung

      Wenn mehrere Audio-Ausgabegeräte angeschlossen sind, befindet sich rechts neben "Speakers …" ein nach unten weisendes Dreick, das ein Auswahlmenu öffnet.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Moin :) Ich scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben, daher versuche ich es nochmal :) Ganz einfach: Wenn der Bildschirm mit angeschlossen ist dann erkennt der PC den AV-R nicht, ergo kein Sound. So das wars an Problemdarstellung. Da der Sound aber super funktioniert und erkannt wird wenn ich den Bildschirm über den AV-R laufen lasse, hat es nichts mit einem Denkfehler oder nihct gefundener Einstellung zu tun. Bei der zweiten Option ist das Bild nur dann banane, daher ist es nicht wirklich eine Option. Ich weiß nicht woran das Problem liegt, als ob die Graka nur einen ihrer Ausgänge gleichzeitig bedienen könnte.

        1. Aloha ;)

          Ich scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben, daher versuche ich es nochmal :)

          Nice try. Leider wieder ein Fehlschuss 😂

          Ganz einfach: Wenn der Bildschirm mit angeschlossen ist dann erkennt der PC den AV-R nicht, ergo kein Sound.

          Wenn der Bildschirm WO angeschlossen ist während der AV-R WO angeschlossen ist?

          Da der Sound aber super funktioniert und erkannt wird wenn ich den Bildschirm über den AV-R laufen lasse,

          Ich hoffe der Bildschirm läuft nicht wirklich über den AV-R, sonst ist der nämlich je nach Bildschirmgröße platt und hat hässliche Bildschirmfußabdrücke drauf.

          Scherz beiseite. Was ich sagen will: Verschnodder das doch nicht so, sondern sag mal klar und präzise was Sache ist.

          hat es nichts mit einem Denkfehler oder nihct gefundener Einstellung zu tun.

          Schon wieder ein Denkfehler. Wenn der Bildschirm über den AV-R „läuft“ kannst du sicher nicht ausschließen, dass die HDMI-Sound-Einstellung am PC (der ja, nebenbei erwähnt, dann nirgends angeschlossen ist) funktioniert.

          Und nochmal: Wenn du das HDMI-Kabel aus dem AV-R (das an einem Ausgang angeschlossen ist, denn es soll ja Ton raus kommen) in einen HDMI-Ausgang deiner Grafikkarte steckst, dann geht da sicher kein Ton in deinen PC rein, denn ein Ausgang bleibt schlicht und ergreifend ein Ausgang und da kommt bestenfalls nichts rein. Das mit den Ausgängen in die nichts reingeht ist zwar persönliche Geschmacksache, aber zumindest bei Maschinen ist das im Allgemeinen so.

          Bei der zweiten Option ist das Bild nur dann banane,

          Viele Menschen finden Bilder mit Bananen drauf sehr stilvoll.

          Ich weiß nicht woran das Problem liegt, als ob die Graka nur einen ihrer Ausgänge gleichzeitig bedienen könnte.

          Nein, das Problem ist vielmehr, dass die Graka kein Tonsignal an einem Ausgang annimmt. Das Tonsignal ist wahrscheinlich da und in Ordnung, und die Ausgänge der Grafikkarte funktionieren wahrscheinlich auch alle. Das ist wie wenn du versuchst falschrum durch ein Drehkreuz zu laufen. Du bist da und funktionierst (zumindest körperlich) und das Drehkreuz ist auch da und funktioniert, aber trotzdem kommst du nicht durch - nicht, weil was kaputt ist, sondern weil die Idee an sich, das so zu machen, kaputt ist.

          Grüße,

          RIDER

          P.S.: Entschuldige die Spitzen, ich wollte dich mit keiner davon persönlich angreifen oder beleidigen und falls ich das getan hab tuts mir leid - ich kenne dich nicht persönlich und hoffe einfach, dass du zu den Menschen gehörst, die das abkönnen. Ich hatte lediglich einen langen Tag und kam irgendwie nicht umhin, das Ganze etwas pointierter zu formulieren. Der Inhalt zwischen den Spitzen ist trotzdem sachlich korrekt.

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Moin :) Kein Problem, ich beantworte alle Unklarheiten natürlich gerne. Mit "angeschlossen" meine ich an der Grafikarte angeschlossen. Ich habe nie erwähnt dass ein Ton in meinen Rechner rein soll. Sondern vom Rechner über den AV-R zu den Boxen. Es soll auch kein Sound über den Bildschirm laufen^^ Ich könnte das Problem auch anders beschreiben: Der PC erkennt den AV-R nicht. Fertig :) Dass er ihn doch erkennt wenn der Bildschirm nicht parallel mit angeschlossen ist, ist ja egal xD

            1. Aloha ;)

              Kein Problem, ich beantworte alle Unklarheiten natürlich gerne. Mit "angeschlossen" meine ich an der Grafikarte angeschlossen. Ich habe nie erwähnt dass ein Ton in meinen Rechner rein soll. Sondern vom Rechner über den AV-R zu den Boxen. Es soll auch kein Sound über den Bildschirm laufen^^ Ich könnte das Problem auch anders beschreiben: Der PC erkennt den AV-R nicht. Fertig :)

              Okay, jetzt wird mir das ganze klarer.

              Dass er ihn doch erkennt wenn der Bildschirm nicht parallel mit angeschlossen ist, ist ja egal xD

              Nicht unbedingt.

              Sind denn beide Anschlüsse tatsächlich an der Grafikkarte? Oder ist einer der Anschlüsse vielleicht am Motherboard (und damit im Zweifelsfall deaktiviert, wenn die Grafikkarte aktiv ist)?

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[