mrhjoo: EMail Adresse mit javascript auslesen

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand eine Info geben kann ob das geht was ich vor habe.

Ich betreibe einen Onlineshop über Strato. Wenn der Kunde im Warenkorb auf "Kaufen" drückt, öffnet sich die Checkoutseite. Da steht dann alles drin wie in der Bestätigungs Mail. Automatisch mit der Checkoutseite öffnet sich ein kleines Fenster von ShopVote (Bewertungsportal) wo der Kunde gefragt wird ob wir ihn nach erhalt der Ware eine Mail zur Bewertung senden dürfen. In dem Fenster von Shopvote wird dann automatisch mittels js die Bestellnummer und normalerweise die EMail Adresse des Käufers angezeigt. So braucht der Kunde nur noch auf ja oder nein klicken. Das Problem ist das ich für die EMail Adresse keinen Platzhalter habe und es laut Strato auch keinen gibt. Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist mittels js die Email Adresse irgendwie auszulesen und diese dann in dem Skript von ShopVote einzubinden. Die EMail Adresse wird ja auf der Checkoutseite auch angezeigt.

Hier ist das Skript von ShopVote:

<div id="srt-customer-data" style="display:none;">
             <span id="srt-customer-email">#BillingAddress.EMail</span>
             <span id="srt-customer-reference">#Alias</span>
            </div>

 <script src="https://feedback.shopvote.de/srt-v2.min.js"></script>
            <script type="text/javascript">
              var myToken = "1eklkjkkldj1eklkjdef6a22";
              var mySrc = ('https:' === document.location.protocol ? 'https' : 'http');
              loadSRT(myToken, mySrc);
            </script>
  1. Hallo mrhjoo,

    ich kenne deine Shop-Seite nicht, und selbst wenn ich sie kennen täte, müsste ich erstmal was kaufen um auf die problematische Seite zu kommen, oder? Soweit geht die Liebe denn doch nicht 😂

    Aber mit den Browser-Entwicklertools kannst Du doch sicherlich sehen, wo die User-Mailadresse steht und wie die HTML-Elemente darumherum aussehen. Findet man auf diesem Weg nicht die Informationen, die man für document.getElementById oder document.querySelector braucht?

    Rolf

  2. Hello,

    wenn das JS von deiner Seite geladen wurde, dann sollte es möglich sein, die übermittelten Formulare jederzeit auch mit dem DOM-Parser von JS auszulesen und die Werte z. B. per AJAX an den Server zu übermitteln.

    Man sollte den User aber darüber informieren, dass man seine Eingaben bereits kennt, bevor er sie "offiziell" abgeschickt hat. Anderenfalls macht man sich in DE strafbar, sofern das jemals jemand schlüssig beweisen kann und die Kombination Staatsanwalt/Richter das überhaupt versteht.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo

      wenn das JS von deiner Seite geladen wurde, dann sollte es möglich sein, die übermittelten Formulare jederzeit auch mit dem DOM-Parser von JS auszulesen und die Werte z. B. per AJAX an den Server zu übermitteln.

      Die Adresse aus den Eingaben des Besuchers zu extrahieren, ist aber nur die halbe Miete. Es sollte noch gesagt werden, dass es auf dem Server auch ein Skript/Programm geben muss, dass die gesendete E-Mail-Adresse entgegennimmt, verarbeitet und irgendwo hin speichert.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      1. Hallo Auge,

        muss man das? Wenn man den Shopvote-Baustein lokal mit Javascript einfügt, sollte das des Servers nicht bedürfen.

        Rolf

        --
        Dosen sind silbern
        1. Hallo

          muss man das? Wenn man den Shopvote-Baustein lokal mit Javascript einfügt, sollte das des Servers nicht bedürfen.

          Stimmt auch wieder. Es geht ja darum, eine Erlaubnis zur späteren Befragung einzuholen. Wozu dann aber die E-Mail-Adresse noch einmal extra eingefügt werden muss, erschließt sich mir jedoch nicht. Bei der Bestellung als solcher kann ich sie mir ja später auch auslesen.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett