Linuchs: <audio Problem bei FF 55

problematische Seite

Moin,

nach Aktualisierung des FF auf Version 55.0.2 (64-Bit) für Ubuntu werden keine mp3-Dateien mehr abgespielt.

Auf einer fremden Webseite mit .ogg wurde das <audio tag gespielt.

Woran kann das liegen? .ogg steht mir nicht zur Verfügung.

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Moin Linuchs,

    was steht in der Browserkonsole?

    Viele Grüße
    Robert

    1. problematische Seite

      Das angegebene "type"-Attribut "audio/mpeg" wird nicht unterstützt. Das Laden der Medienressource http://www.capstan.dk/musik/cd1/7.mp3 ist fehlgeschlagen.

      Aber der Grund?

      1. problematische Seite

        Habe per Ubuntu Softwarecenter die PulseAudio Verwaltung (ein Posten von 7 PulseAudio Positionen) installiert und FF neu gestartet. Ohne Erfolg, Fehlermeldungen bleiben.

        Linuchs

        1. problematische Seite

          Moin Linuchs,

          ich habe gleich mehrere Fragen, nach Ansicht deines Quellcodes:

          1. Was für einen Firefox hast du denn bei welcher Ubuntu Version?
          2. Warum gibt es einen Klickhandler für den ganzen Body? Ich kann mir vorstellen, dass der den Klick aufs Audio-Element abfängt.
          3. Kannst du die MP3-Datei über den Link im Browser abspielen?
          4. Du brauchst nicht das audio in ein separates span zu schachteln, also statt
          <span class="audio"><audio></audio></span>
          

          kannst du kürzer notieren

          <audio></audio>
          

          Viele Grüße
          Robert

          1. problematische Seite

            Hallo Robert,

            Was für einen Firefox hast du denn bei welcher Ubuntu Version?

            FF Version 55.0.2 (64-Bit) Description: Ubuntu 14.04.5 LTS Release: 14.04 Codename: trusty

            Warum gibt es einen Klickhandler für den ganzen Body? Ich kann mir vorstellen, dass der den Klick aufs Audio-Element abfängt.

            Die Fehlermeldung wird beim Laden des Dokuments erzeugt, vor jedem Klick und obwohl preload=none:

            Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: audio/mpeg

            Kannst du die MP3-Datei über den Link im Browser abspielen?

            Ja, es wird das Programm Audacious aufgerufen

            Grß, Linuchs

            1. problematische Seite

              Moin Linuchs,

              Was für einen Firefox hast du denn bei welcher Ubuntu Version?

              FF Version 55.0.2 (64-Bit)
              Description: Ubuntu 14.04.5 LTS

              wird denn 14.4 noch maintained? Sind LTS drei oder fünf Jahre? Der Firefox ist jedenfalls aktuell.

              Warum gibt es einen Klickhandler für den ganzen Body? Ich kann mir vorstellen, dass der den Klick aufs Audio-Element abfängt.

              Die Fehlermeldung wird beim Laden des Dokuments erzeugt, …

              Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, warum dort dieser Klickhandler auf dem Body liegt. Bei mir (gleiche Firefox -Version, irgendein 16er Linux Mint) sorgt nämlich dieser Klickhandler dafür, dass das audio-Element angezeigt wird und verschwindet, sobald ich auf den Play-Button klicke – auch unter Windows. Hier steht in der Konsole:

              All candidate resources failed to load. Media load paused.

              Weiter …

              … vor jedem Klick und obwohl preload=none:

              Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: audio/mpeg

              Vor jedem Klick oder bei jedem Klick? Aber das bestätigt ja ein bisschen meine These, dass dieser Klickhandler im Weg ist. Wofür wird der überhaupt benötigt?

              Kannst du die MP3-Datei über den Link im Browser abspielen?

              Ja, es wird das Programm Audacious aufgerufen

              Das ist aber merkwürdig, denn meine Fireföxe spielen MP3s direkt im Browser ab. Hast du eine Standardinstallation oder etwas getunt?

              Viele Grüße
              Robert

              1. problematische Seite

                Hallo

                FF Version 55.0.2 (64-Bit)
                Description: Ubuntu 14.04.5 LTS

                wird denn 14.4 noch maintained? Sind LTS drei oder fünf Jahre? Der Firefox ist jedenfalls aktuell.

                Ja, 5 Jahre (seit 12.04 auch die Desktopversion), ja.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
              2. problematische Seite

                Moin Robert,

                Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, warum dort dieser Klickhandler auf dem Body liegt.

                Das ist bei meinen Seiten Standard wie ein CSS-Standard. Es werden (mögliche) Schaltflächen aktiviert zum Aufklappen von Helptext, und wenn man irgendwohin klickt, wird der Helptext wieder geschlossen. Habe dieses Klick-Event nun weggelassen, der Fehler ist NICHT behoben.

                Ich greife die Fehlermeldung nochmal auf

                'Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg, audio/mpeg'

                dazu passt die Seite Video- oder Audiodateien können nicht abgespielt werden und die PulseAudio Software habe ich installiert über das Ubuntu Softwarecenter. Wenn ich beim FF in die Add-ons Verwaltung schaue, sehe ich aber nichts davon.

                Kann es sein, dass von den PulseAudio Bausteinen ausser 'PulseAudio Verwaltung' noch was zu installieren ist?

                PulseAudio - Softwarezentrum

                Edit: Sehe durch Anklicken, dass die Elemente mit dem grünen Haken auch installiert sind. Aber sie stehen dem FF offenbar nicht zur Verfügung?

                Gruß, Linuchs