klaguesch: Zu große Darstellung von Text in Smartphone-Browsern

problematische Seite

Hallo,

auf meiner Homepage werden alle Schriften richtig dargestellt - nur nicht die der "Problemseite": Im Smartphone (Samsung Browser + Chrome beta) ist die Schrift zu groß. Da hat auch die "Zwangsmaßnahme" mit style als Test nicht geholfen (normalerweise verwende ich css). Weiß jemand Rat?

Gruß klaguesch

  1. problematische Seite

    @@klaguesch

    Mal in den Quelltext geschaut: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">. Quirksmodus. 😱 Den sollte man tunlichst vermeiden.

    Was fehlt: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">. Wie soll das da was werden mit einer vernünftigen Darstellung auf Smartphones?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. problematische Seite

    Hallo klaguesch,

    auf meiner Homepage werden alle Schriften richtig dargestellt - nur nicht die der "Problemseite": Im Smartphone (Samsung Browser + Chrome beta) ist die Schrift zu groß. Da hat auch die "Zwangsmaßnahme" mit style als Test nicht geholfen (normalerweise verwende ich css). Weiß jemand Rat?

    Wenn Du mich fragst - die Mobilversion ist derzeit komplett unbrauchbar. Sie wird viel zu klein dargestellt. Was Du siehst, ist aus dem Hochformat-Screenshot meines Handy ausgeschnitten - es ist im Original 7cm breit.

    Homepage Screenshot

    Wenn ich dann zu den Software-Tipps gehe, finde ich dort einen scrollbaren Textcontainer vor, der selbst im Querformat meines Handys breiter ist als der Bildschirm, weshalb man den Scrollbar nicht sieht. Allerdings kann ich die Seite auch nicht links/rechts schieben oder verkleinern.

    Dein Problem mit unterschiedlichen Schriftgrößen habe ich nicht. Alles die gleiche Miniatur.

    Hast Du auf deinem Handy irgendwelche Zoom-Optionen für deine Homepage eingestellt, die für Dich zusätzlich greifen?

    Rolf

    --
    Dosen sind silbern