WernerK: Drag & Drop geht nur einmal

Hallo, ich versuche gerade auf einem lokalen Testsystem das Drag Drop Beispiel von euch:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Drag_%26_Drop

Es ist etwas anders. Zuerst sind beide Divs (class=zielzone) leer. Nach einem Bildupload kann man dann die Bilder hin und her verschieben. Soweit so gut. Problem: wird nur ein Bild hochgeladen und ins andere Div verschoben, kann man es nicht mehr zurückschieben pe Drag Drop. Die Funktion "ablegen()" wird nicht aufgeruen. Sind zwei Bilder im Div und eines wird verschoben geht es jedoch. Ich komme nicht drauf warum es bei mir nicht klappt und der Drop EventListener nicht greift? In eurem Beispiel geht es ja auch. Ich weiss es ist so schwer zum erklären bzw. antworten ohne Beispiel. Ich habe zwar einen HTML Code als "Webseite komplett" gespeichert. Ich weiss aber nicht wie man das hier zeigen könnte.

vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, bzw. wie man das besser debuggen könnte?

Gruss Werner

  1. Hi,

    Problem: wird nur ein Bild hochgeladen und ins andere Div verschoben, kann man es nicht mehr zurückschieben pe Drag Drop. Die Funktion "ablegen()" wird nicht aufgeruen. Sind zwei Bilder im Div und eines wird verschoben geht es jedoch. Ich komme nicht drauf warum es bei mir nicht klappt und der Drop EventListener nicht greift? In eurem Beispiel geht es ja auch. Ich weiss es ist so schwer zum erklären bzw. antworten ohne Beispiel. Ich habe zwar einen HTML Code als "Webseite komplett" gespeichert. Ich weiss aber nicht wie man das hier zeigen könnte.

    vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, bzw. wie man das besser debuggen könnte?

    Wie groß ist das Ziel-div für's Zurückschieben? Gib ihm doch mal eine Hintergrundfarbe oder eine border, damit Du siehst, wie groß es ist.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es nach Entfernen des Bilds das div auf die Größe 0x0 zusammenschrumpft.

    (ist aber geraten, da Du Deine Seite nicht zeigst …)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas, vielen Dank. Ich weiss es es ist so schwierig.

      Die Seite ist leider nur Lokal auf einem Testwebserver. Ich weiss nicht wie ich das hier zeigen könnte.

      Gruss Werner

      1. Hallo WernerK,

        Hallo Andreas, vielen Dank. Ich weiss es es ist so schwierig.

        Eine Leerzeile erzeugt einen Absatz, für einen Zeilenumbruch musst du zwei
        Leer
        zeichen ans Zeilenende stellen.

        Die Seite ist leider nur Lokal auf einem Testwebserver. Ich weiss nicht wie ich das hier zeigen könnte.

        bplaced.net, codepen, jsfiddle …

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.