hmm: Mein Projekt = Schweinestall, Hilfe!

Hi Leute,

das Webprojekt an dem ich hobbymäßig bastle besteht derzeit u.a. aus:

a) Ein Bootstrap HTML/CSS Template

b) 10 HTML Dateien

c) Ein riesiges JS Framework einschließlich HTML/JS etc. Skripte

d) Meine JS Scripte

e) 7 normalisierte DB Tabellen

f) Bilddaten und Ressourcen

g) paar rumfliegende Files, die zum Template gehören oder zum Framwork

Meine Ordnerstruktur auf 1. Ebene ist:

/html

/js

/framework

/ressourcen

/template

README.md

datenbank.SQL

sqlite3.db

Ich habe 16 eigene js-Files mit jeweils ca. 500 zeilen Code und 10 HTML Files die auf dem Bootstraptemplate aufbauen. Leztzteres habe ich per Kopie und past realisiert, d.h. ich habe das Template 10 mal kopiert!

Ich bin zwar häufig am Refactorieren, aber ich hab trotzdem ein schlechtes gefühl dabei, weil ich glaube dass ich großen mülle fabriziere. Bei größeren java-projekten benutze ich Sonar Qube, was mir sagt "in dem und dem unterordner ist xyz voll hässlich implementiert, redundant und änderdas jetzt...". Gibt es sowas auf für Webprojekte? Wie macht ihr das?

ich denke, dass ich die Files im einzelnen einigermaßen sauber implementiere, aber die große gesamtarchitektur einschließlich der ressourcen, der unterordner-logik, der menge an html files und der kack templates/frameworks ist für mich kaum scalierbar bzw. wächst mir über den kopf.

hier mal ein sehr alter stand des projekts:

skillmatrixtool.azurewebsites.net

HTML Ordner:

skillmatrixtool.azurewebsites.net/tree/master/html

JS Ordner:

skillmatrixtool.azurewebsites.net/tree/master/js

Mein aktuellercode der noch nicht im gitlab ist, umfasst im JS Ordner ca. 3x soviel Code.

Könnte ihr mir ein paar Tips geben wie ich aus diesem Schweinestall ein anständiges, wartbares Webprojekt mache?

  1. Könnte ihr mir ein paar Tips geben wie ich aus diesem Schweinestall ein anständiges, wartbares Webprojekt mache?

    Klar doch. Überlege Dir, wie Deine 10 HTML Datein verlinkt werden könnten, so dass man das als Navigation bezeichnen könnte. Also in welcher inhaltlichen Beziehungen diese Seiten alle zueinander stehen. Beispielsweise ist Seite 7 die Fortsetzung von Seite 6. Oder die Themen dieser Seiten haben gar nichts miteinander zu tun, auch das wäre ne Beziehung.

    So habe ich mal angefangen und dann ist daraus ein Framework geworden was auf einer von mehreren Domänen mittlerweile fast 400 Seiten mit einer griffigen Navigation verlinkt.

    Neue Seite einbauen: Überlegen welcher Ordner, ggf. neuen Ordner anlegen. Seite lokal als HTML Datei erstellen und dann [Strg]+[3] drücken, was die Seite sofort online bringt und auch in den richtigen Ordner einbaut.

    Schöne Grüße.