Hi @Gunnar Bittersmann
Revanchistische, chauvinistische und reaktionäre Kreise haben dieses Monster geschaffen genauso wie die restliche Parteienlandschaft
Was wäre die Alternative? Eine Einheitspartei?
Ja. Eine Partei, welche die Interessen derjenigen vertritt, die in gesellschaftlicher Arbeit ein Mehrprodukt schaffen. Eine Partei die frei von Revanchismus ist und alle fortschrittlichen Kräfte vereint. Eine Partei die dafür sorgt, daß gesellschaftlich erbrachter Mehrwert gesellschaftlich genutzt wird und sich niemand diesen privat aneignet. Eine Partei die sich um Bedürfnisse kümmert und nicht um private Profite. Den Rest kannst Du im kommunistischen Manifest nachlesen.
Also wir reden hier von Klassen. Frag doch mal die Genossen der [egal] Partei welche Klasse sie vertreten und in welcher Beziehung sie zum Privateigentum an Produktionsmitteln stehen. Da lügen auch die Linken gar und schafeln dir was von Neoliberalismus. In Fakt kann es in einer solchen Gesellschaftsordnung keine Gerechtigkeit geben und eine Demokratie schon gar nicht.
Und ja, da Gegenteil von Einheit ist Spaltung. Guck Dir an, wieviele Gewerkschaften es gibt. Die spielen genau die Rolle die Idolf Hatler in "Kein Mampf" gefordert hat und denken im Grunde genommen auch nur ans eigene Fressen.
Freundschaft 😉