Hej Christian,
Und jeden andersdenkenden als Lügner beschimpft?
Was kratzt es die Eiche… er entlarvt sich doch nur selber als totalitärer, autoritärer Reaktionär.
Ich fürchte immer, dass jemand auf so etwas reinfallen könnte. Die Idee, dass alles allen gehört und alle Menschen in Frieden miteinander leben, ist ja eine großartige fantastische Sache.
Letztendlich steckt das ja als Wunsch im Kommunismus.
Leider ist das im echten Leben aber nur der Wunsch weniger. Ich bin einer, der sich damit durchaus anfreunden kann! Aber: Die Mehrheit möchte individuell leben. Fair ist, wenn alle Menschen in einer Wohnung mit exakt denselben Ausmaßen in exakt derselben Etage mit exakt derselben Ausstattung leben. Oder? So wurde ja in der DDR gebaut.
Aber dann sind Menschen eingezogen und haben begonnen, diese Wohnungen zu individualisieren.
Aber selbst wenn das verboten wäre, wäre es nicht fair, weil Menschen unterschiedlich groß sind, unterschiedlich beweglich, unterschiedlich intelligent, unterschiedlich begabt usw
Jemandem, der mit einem Zimmer glücklich ist, die Reinigung einer ganzen Wohnung aufzuzwingen und jemandem, der Handwerk als Hobby betrachtet und sich am liebsten ein ganzes Haus selber bauen würde in eine identische fertige Wohnung zu zwingen ohne seine besonderen individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen, ist unmenschlich!
Genauso wie es nicht den durchschnittlichen User gibt, gibt es nicht den durchschnittlichen Menschen. Darum ist auch keiner mit in jeder Hinsicht durchschnittlichen identischen Lebensbedingungen einverstanden.
Ich bin mir sicher, Kommunisten unter sich könnten sich nicht einmal darauf einigen, wie die Einheitswohnung denn aussehen müsste. Weil auch Kommunisten Individuen sind.
Sie finden vielleicht einen Kompromiss, aber eben nicht den Grundriss und die Ausstattungsmerkmale, mit denen jeder glücklich ist unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen (wie beispielsweise die verfügbaren Produktionsmittel).
Es müssten ja auch alle Wohnungen gleichzeitig fertig werden und gleich viele Fehler enthalten oder alle komplett fehlerfrei gebaut worden sein.
Aber dann wird ja wieder behauptet, jeder soll sich nach seinen Fähigkeiten und Interessen in die Gesellschaft einbringen dürfen. Unabhängig vom tatsächlichen Bedarf?!?
Deutlich fairer ist unser System, wo jedem Angebote gemacht werden, die man annehmen kann oder nicht. Mit Härtefall-Regelungen, die sicher ausgebaut werden dürfen.
Die soziale Marktwirtschaft ist eine gute Grundlage für weitere Verbesserungen wie ein BGE oder ein "Startgeld", wie es die FDP vorschlägt oder was auch immer.
Aber das klingt so viel mühsamer und weniger leuchtend als „alles was die Gesellschaft produziert, soll auch allen gehören“.
Schön, dass die Menschen hier im Forum aufgeklärt und intelligent genug sind, darauf nicht hereinzufallen!
Marc