Sophie: Zeichen entfernen

Hallo,

wie kann ich aus 28.06.2017 die 20 entfernen? Bei preg_replace ist irgendwie nichts passendes dabei?

Edit: Ich meinte substr

akzeptierte Antworten

  1. echo str_replace('20', '', '28.06.2017'); // => 28.06.17

    1. Danke dir. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich das Datum 20.09.2017 habe, dann verschwindet auch die erste 20 ;)

      1. Hallo,

        Wenn ich das Datum 20.09.2017 habe, dann verschwindet auch die erste 20 ;)

        du kannst z.B „.20“ durch „.“ ersetzen, oder „.2017“ durch „.17“.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo,

          du kannst z.B „.20“ durch „.“ ersetzen, oder „.2017“ durch „.17“.

          und was würde das bringen?

          1. Hallo,

            du kannst z.B „.20“ durch „.“ ersetzen, oder „.2017“ durch „.17“.

            und was würde das bringen?

            die 20 ist weg.

            Gruß
            Jürgen

            1. Danke!

              So hat es funktioniert

              $von = str_replace('.20', '.', $array['von']);
              $bis = str_replace('.20', '.', $array['bis']);
              
    2. @@chorn

      Du hast bei deiner Antwort nicht wirklich nachgedacht‽ Wenn es sich um ein festes Datum handeln würde, könnte man es in Quellcode editieren.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Du hast bei deiner Antwort nicht wirklich nachgedacht‽

        Ich hab mir das sogar mehrfach durchgelesen um den Kontext nicht zu verpassen. Aber da war halt keiner. Da wollte jemand DIE zwanzig in DEM String ersetzen. Wenn es hier tatsächlich unspezifizierte andere Fälle gibt, dann gehe ich davon aus, dass die mit berücksichtigt werden sollen - von einer Einschränkung auf Jahren steht da nichts. Ein Script das nur Jahre berücksichtigt ist der Anforderung im Topic nach fehlerhaft.

  2. @@Sophie

    wie kann ich aus 28.06.2017 die 20 entfernen?

    Wo kommt das her?

    Die Antwort auf deine Frage ist vermutlich: gar nicht erst so generieren, sondern gleich im gewünschten Format „28.06.17“.

    Warum sollte das eigentlich gewünscht sein?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Wo das Datum herkommt spielt für meine Frage keine Rolle! Und warum das so gewünscht wird, ist für mein Problem ebenfalls nicht wichtig!

      1. @@Sophie

        Wo das Datum herkommt spielt für meine Frage keine Rolle! Und warum das so gewünscht wird, ist für mein Problem ebenfalls nicht wichtig!

        Was bei Antworten eine Rolle spielt, überlass mal denen, die antworten.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory