Zeichen entfernen
Sophie
- php
-1 chorn1 Gunnar Bittersmann-1 Sophie
Hallo,
wie kann ich aus 28.06.2017 die 20 entfernen? Bei preg_replace ist irgendwie nichts passendes dabei?
Edit: Ich meinte substr
echo str_replace('20', '', '28.06.2017'); // => 28.06.17
Danke dir. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich das Datum 20.09.2017 habe, dann verschwindet auch die erste 20 ;)
Hallo,
Wenn ich das Datum 20.09.2017 habe, dann verschwindet auch die erste 20 ;)
du kannst z.B „.20“ durch „.“ ersetzen, oder „.2017“ durch „.17“.
Gruß
Jürgen
Hallo,
und was würde das bringen?
Hallo,
und was würde das bringen?
die 20 ist weg.
Gruß
Jürgen
Danke!
So hat es funktioniert
$von = str_replace('.20', '.', $array['von']);
$bis = str_replace('.20', '.', $array['bis']);
@@chorn
Du hast bei deiner Antwort nicht wirklich nachgedacht‽ Wenn es sich um ein festes Datum handeln würde, könnte man es in Quellcode editieren.
LLAP 🖖
Du hast bei deiner Antwort nicht wirklich nachgedacht‽
Ich hab mir das sogar mehrfach durchgelesen um den Kontext nicht zu verpassen. Aber da war halt keiner. Da wollte jemand DIE zwanzig in DEM String ersetzen. Wenn es hier tatsächlich unspezifizierte andere Fälle gibt, dann gehe ich davon aus, dass die mit berücksichtigt werden sollen - von einer Einschränkung auf Jahren steht da nichts. Ein Script das nur Jahre berücksichtigt ist der Anforderung im Topic nach fehlerhaft.
@@Sophie
wie kann ich aus 28.06.2017 die 20 entfernen?
Wo kommt das her?
Die Antwort auf deine Frage ist vermutlich: gar nicht erst so generieren, sondern gleich im gewünschten Format „28.06.17“.
Warum sollte das eigentlich gewünscht sein?
LLAP 🖖
Wo das Datum herkommt spielt für meine Frage keine Rolle! Und warum das so gewünscht wird, ist für mein Problem ebenfalls nicht wichtig!
@@Sophie
Wo das Datum herkommt spielt für meine Frage keine Rolle! Und warum das so gewünscht wird, ist für mein Problem ebenfalls nicht wichtig!
Was bei Antworten eine Rolle spielt, überlass mal denen, die antworten.
LLAP 🖖