hume: Fonts

Guten Tag zusammen,

habe mich bereits ein wenig in Wiki eingelesen. Gibt es eine Seite bei den es anzeigt wird wie: http://www.caniuse.com/ bezüglich unterstützte Schriftarten Browser (Firefox, Chrome, Safari, Opera usw.) und ab welcher Version dies dann unterstützt wird oder geändert wurde?

Wie ich dies gelesen habe ist dies auch Betriebssystem abhängig (Windows, Mac, Ubuntu usw.)

Auch habe ich mich ein wenig mit Google Fonts auseinandergesetzt ist dies Betriebssystem unabhängig? Wird dies von Google Server geladen? Ist dies mit jedem Browser kompatibel? Kann man die Schriftarten auf eigenem Server hosten?

Wie sieht es bei Google Fonts eingetlich rechtlich gesehen aus? Angeblich spioniert Google Fonts oder ist dies nur ein Mhytos? Wenn ja wie spioniert Google Fonts (Benutzerdaten, Besucher)? Muss bei einer Verwendung in Impressum darauf hingewiesen werden?

Ist der Einsatz von Google Fonts sinvoll?

Mit freundlichen Grüßen

hume

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    habe mich bereits ein wenig in Wiki eingelesen. Gibt es eine Seite bei den es anzeigt wird wie: http://www.caniuse.com/ bezüglich unterstützte Schriftarten Browser (Firefox, Chrome, Safari, Opera usw.) und ab welcher Version dies dann unterstützt wird oder geändert wurde?

    Nein, weil: geht nicht.

    Wie ich dies gelesen habe ist dies auch Betriebssystem abhängig (Windows, Mac, Ubuntu usw.)

    Ja und nein. Tatsächlich ist das abhängig von den auf dem System des Besuchers installierten Schriften. Das wiederum ist zumindest bei einigen Schriften abhängig vom Betriebssystem bzw. vom Vorhandensein von Software, die eigene Schriften installiert.

    Auch habe ich mich ein wenig mit Google Fonts auseinandergesetzt

    ist dies Betriebssystem unabhängig?

    Ja, das ist betriebssystemunabhängig. Es ist aber auch Google-unabhängig und nennt swich Webfonts. Google ist ja nicht der einzige Anbieter von Schriften.

    Ist dies mit jedem Browser kompatibel?

    Ja, es ist mit jedem relevanten Browser kompatibel.

    Wird dies von Google Server geladen?

    Kann, aber muss nicht. Es kommt auf die Lizenz der Schrift an …

    Kann man die Schriftarten auf eigenem Server hosten?

    … ob man sie selbst hosten darf oder nicht.

    Angeblich spioniert Google Fonts oder ist dies nur ein Mhytos? Wenn ja wie spioniert Google Fonts (Benutzerdaten, Besucher)?

    Jede Anforderung, den Font zu laden, landet natürlich bei dem Server, der die Font-Datei ausliefern soll. Der ist im Fall von bei Google gehosteten Fonts ein Google-Server. Wenn der Besucher den Font schon hat, nimmt sein Browser den aber aus seinem eigenen Cache. Ob bei Fonts dennoch eine Anfrage an den Google-Server geht, die im Zweifelsfall mit "Keine Änderung, nimm's aus deinem Cache" beantwortet wird, weiß ich nicht. Bei Dokumenten wird ja nach Änderungen gefragt und dann aus dem Browser-Cache oder eben neu vom Server geladen.

    Muss bei einer Verwendung in Impressum darauf hingewiesen werden?

    Das kommt darauf an, was die Lizenz vom Nutzer (der, der den Font bei sich einbindet) verlangt.

    Ist der Einsatz von Google Fonts sinvoll?

    Der Einsatz von Webfonts ist dann sinnvoll, wenn es darum geht, für einzelne Elemente eines Dokuments oder das ganze Dokument bestimmte Schriften zu benutzen. Man sollte es dabei nicht übertreiben, denn zumindest beim ersten Besuch einer Seite muss die Schriftdatei vom Browser des Besuchers heruntergeladen werden. Wenn es mehrere oder große Schriftdateien sind, geht das logischerweise auf den Traffic und damit das verfügbare Datenvolumen, das ja nicht bei jedem Internetzugang unbegrenzt ist.

    Ach ja, noch eines. Man kann sich, wie bei der Auswahl der lokal installierten Schriften, nicht darauf verlassen, dass die gewünschte Schrift beim Besucher angezeigt wird.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Ach ja, noch eines. Man kann sich, wie bei der Auswahl der lokal installierten Schriften, nicht darauf verlassen, dass die gewünschte Schrift beim Besucher angezeigt wird. Tschö, Auge

      Ok, was passiert aber wenn keiner der genannten Schriftarten font-family zutreffen? Kennt dass der Browser und ersetzt dieser dann eine Schriftart oder vorhandene Schriftart oder wird gar nichts mehr angezeigt?

      Mit freundlichen Grüßen

      hume

      1. @@hume

        Ok, was passiert aber wenn keiner der genannten Schriftarten font-family zutreffen?

        Wenn man’s richtig™ macht und am Ende bei font-family eine generische Schriftart (serif, sans-serif, …) angibt, sollte dieser Fall nicht eintreten.

        Kennt dass der Browser und ersetzt dieser dann eine Schriftart oder vorhandene Schriftart oder wird gar nichts mehr angezeigt?

        Es wird angezeigt – in der im Browser voreingestellten Schriftart, üblicherweise Times New Roman.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. @@Auge

      Wenn es mehrere oder große Schriftdateien sind, geht das logischerweise auf den Traffic und damit das verfügbare Datenvolumen, das ja nicht bei jedem Internetzugang unbegrenzt ist.

      Und es geht auf die performance der Seite. Es ist immer ärgerlich, wennn der Seiteninhalt längst da ist, aber noch nicht angezeigt wird, weil noch der Webfont geladen wird. (FOIT - Flash of Invisible Text)

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Und es geht auf die performance der Seite. Es ist immer ärgerlich, wennn der Seiteninhalt längst da ist, aber noch nicht angezeigt wird, weil noch der Webfont geladen wird. (FOIT - Flash of Invisible Text)

        Das sollte aber nicht passieren. Der Seiteninhalt wird dann in einer anderen Schrift dargestellt, im Zweifelsfall Times New Roman. Schön ist es aber dennoch nicht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Servus!

          Hallo Gunnar Bittersmann,

          Und es geht auf die performance der Seite. Es ist immer ärgerlich, wennn der Seiteninhalt längst da ist, aber noch nicht angezeigt wird, weil noch der Webfont geladen wird. (FOIT - Flash of Invisible Text)

          Hatte ich hier (font-family) auch schon thematisiert.

          Das sollte aber nicht passieren.

          Full ACK! Tut's aber doch: Ich schau bei ziemlich vielen US-Zeitungen täglich rein. Die haben auch keine speziellen Fonts und trotzdem baut sich auf dem Tablet erst nach ca. 10s der Text auf, lange nachdem die Seitenstruktur und auch die Fotos geladen sind. Das ist eine moderne Unsitte, die hoffentlich bald wieder verschwindet.

          Der Seiteninhalt wird dann in einer anderen Schrift dargestellt, im Zweifelsfall Times New Roman. Schön ist es aber dennoch nicht.

          Lange nicht mehr beobachtet.

          Bis demnächst
          Matthias

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          1. Hallo Matthias Scharwies,

            Sag mal eine Zeitschrift.

            Lange nicht mehr beobachtet.

            Zum Beispiel hier im Forum (die Überschriften sind Oswald).

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Servus!

              Hallo Matthias Scharwies,

              Sag mal eine Zeitschrift.

              Du hast recht, alles was mir jetzt einfällt, lädt zumindest auf dem Desktop ziemlich schnell. Die größten Probleme habe ich aber auf meinem Tablet bei WLAN

              Gunnar hatte es während seines Urlaubs auch mal thematisiert

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste