Hallo Matthias Scharwies,
Im kompetenzorientierten Unterricht prüft man verschiedene Level ab (das müsste Matthias apsel noch besser ausdrücken können)
I. Wissen
- Nenne / Benenne …
- Ordne zu
II. Können
- Erkläre …
- Analysiere …
- Untersuche, Überprüfe …
III. Übertragen (Transfer)
- Entwirf ...
- Beurteile, Bewerte …
Viel besser geht nicht. 😀 Die KMK-Bildungsstandards sprechen von Anforderungsbereichen.
Anforderungsbereich I: Reproduzieren
Dieser Anforderungsbereich umfasst die Wiedergabe und direkte Anwendung von grundlegenden Begriffen, Sätzen und Verfahren in einem abgegrenzten Gebiet und einem wiederholenden Zusammenhang.
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
Dieser Anforderungsbereich umfasst das Bearbeiten bekannter Sachverhalte, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verknüpft werden, die in der Auseinandersetzung mit Mathematik auf verschiedenen Gebieten erworben wurden.
Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren
Dieser Anforderungsbereich umfasst das Bearbeiten komplexer Gegebenheiten u. a. mit dem Ziel, zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu gelangen.
An den von dir genannten Operatoren (was soll der Prüfling tun) lassen sich die genannten Anforderungsbereiche gut ablesen. Es gibt auch eine Zuordnung (siehe zum Beispiel Klett)
Bis demnächst
Matthias
Rosen sind rot.