Karl Heinz: Online-Shop - Google Analytics trackt 40% der Verkäufe nicht - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo,

einer meiner Kunden zeichnet die Verkäufe in seinem Online-Shop mit Hilfe von Google Analytics auf.

Konkret ist das so realisiert, dass auf der Bestellbestätigungsseite (der Danke für Ihre Bestellung Seite) des Online-Shops ein Analytics-Code-Fragment ausgeführt wird, welches die Informationen zur Bestellung (Transaktions-ID, Warenkorbinhalt, Preis der Bestellung usw.) an das Google Analytics-System überträgt.

Lasse ich mir bezogen auf einen bestimmten Zeitraum (z.B. einen Monat) alle im Analytics System aufgezeichneten Bestellungen, geordnet nach der Transaktions-ID (die fortlaufend ist) anzeigen, so fehlen hier eine ganze Menge Transaktions-IDs. Aus diesem Grund bin ich gemeinsam mit meinem Kunden her gegangen und habe die Transaktions-Ids, die in Google Analytics aufgezeichnet werden, mit den Transaktions-Ids, die im Backend des Online-Shops aufgezeichnet werden, abgeglichen.

Ergebnis:

In Google Analytics werden nur 60% der Transaktions-Ids aufgezeichnet, im Backend des Online-Shops hingegen die kompletten 100%. Das erkenne ich daran, dass die im Online-Shop aufgeführten Transaktions-IDs fortlaufend sind, die in Google Analytics aufgeführten Transaktions-IDs enthalten hingegen Lücken.

Wir haben den Fehler zunächst in dem Modul des Drittanbieters (nicht vom Shop Anbieter selbst) vermutet, welches wir für das Aufzeichnen der Transaktionen in Google Analytics verwenden. Um dies zu verifizieren haben wir das Modul des Drittanbieters deaktiviert und auf das vom Shopanbieter selbst angebote Tracking System umgestellt.

Ergebnis:

Der Fehler tritt sowohl beim Modul des Drittanbieters als auch bei der Shop eigenen Tracking Lösung auf.

Mein Kunde vermutet, dass die Ursache, warum 40% der Transaktionen nicht seitens Google Analytics getrackt werden, darin liegen kann, dass mit Hilfe spezieller Browser Plugins die Ausführung von Google Analytics blockiert wird. Der Grundgedanke ist meines Erachtens zwar richtig, allerdings dürfte dass nicht die Ursache für alle 40% der nicht getrackten Transaktioen sein. Bei anderen Kunden liegt die Abweichung vom Online-Shop Backend zum Google Analytics-System bei maximal 5-10%. Wir haben alle Zahlungsvarianten (Paypal, Amazon, Sofortüberweisung usw.) getestet. Die nicht getrackten Transaktionen lassen sich nicht bestimmen Zahlungsanbietern zuordnen.

Mich würde brennend interessieren, aus welchem Grund 40% der Transaktionen nicht aufgezeichnet werden, ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Ursache finden soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."