Auge: Online-Shop - Google Analytics trackt 40% der Verkäufe nicht - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo

einer meiner Kunden zeichnet die Verkäufe in seinem Online-Shop mit Hilfe von Google Analytics auf.

In Google Analytics werden nur 60% der Transaktions-Ids aufgezeichnet, im Backend des Online-Shops hingegen die kompletten 100%.

Mein Kunde vermutet, dass die Ursache, warum 40% der Transaktionen nicht seitens Google Analytics getrackt werden, darin liegen kann, dass mit Hilfe spezieller Browser Plugins die Ausführung von Google Analytics blockiert wird. Der Grundgedanke ist meines Erachtens zwar richtig …

Das halte auch ich grundsätzlich für schlüssig.

… allerdings dürfte dass nicht die Ursache für alle 40% der nicht getrackten Transaktioen sein. Bei anderen Kunden liegt die Abweichung vom Online-Shop Backend zum Google Analytics-System bei maximal 5-10%.

Ich kenne zwar keine Zahlen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass weitaus mehr als 5 bis 10 Prozent der Nutzer Plugins wie NoScript, Tracking-Blocker oder ähnliches benutzen. Nun kommt es natürlich auch auf das konktrete Publikum einer Seite (eines Shops) an, ob die von dir genannten Zahlen tatsächlich erreicht werden oder nicht.

Neben Blockern kommt auch noch infrage, dass das Skript (zusätzlich?) in einem Browsertyp nicht wie gewünscht funktioniert. Das würde auf die Anzahl der blockenden Benutzer raufaddiert werden müssen.

Wir haben alle Zahlungsvarianten (Paypal, Amazon, Sofortüberweisung usw.) getestet. Die nicht getrackten Transaktionen lassen sich nicht bestimmen Zahlungsanbietern zuordnen.

Wie du selbst schreibst, wird die Auswertung durch einen Mittelsmann zwischen dem Website und Google-Analytics vorgenommen und wie du ebenfalls selbst schreibst, fehlen schon dort (beim ersten Hop des Auswertungsskripts) die passenden Daten. Ich gehe davon aus, dass das entsprechende Skript mit großer Wahrscheinlichkeit im Browser des Kunden, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht ausgeführt wird.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett