hmm: Spezielles HTML Inputfeld entwerfen

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich suche ein HTML Inputfeld, welches:

a) Im Ruhezustand den gesamten Inhalt anzeigt. Sollte viel an Inhalt drin stehen, so soll der Inhalt über mehrere Zeilen verteilt werden.

b) Wenn man in das Inputfeld klickt, soll man ein Menü angezeigt bekommen, in welchem man bestimmte Dinge ankreuzen kann

Beispiel: Ruhezustand (mit Leerzeile falls zulang): Hauptfach, Nebenfach, Wahlfach

Wenn angeklickt, soll so eine Liste angezeigt werden: [] Hauptfach [] Nebenfach [] Wahlfach

Das HTML Feld soll außerdem Speichern, wenn etwas davon angeklickt wurde.

wie würdet ihr sowas realisieren? bzw. welche Elementkombinationen sind das? meine aktuelle Lösungidee wäre, dass ich ein html select feld erstelle, mit Option1: "Hauptfach, Nebenfach, \nWahlfach" Option2: Hauptfach Option3: Nebenfach Option4: Wahlfach

Und ich per javascript verhindere das option 1 angeklickt werden kann, problem dabei ist nur, dass ich erlauben möchte das mehrere dinge angeklickt werden.

Habt ihr ein paar Ideen dazu? Ich würde das auch sehr gerne so realisieren wie hier bei Selfhtml die "Tags"-, "vergebene Tags"-Boxen realisiert wurden, wie macht man sowas?