Felix Riesterer: iframe seitenfüllend

Beitrag lesen

Liebes moerchenland,

Du willst Dir Arbeit sparen, indem Du "stehende" Inhalte Deiner Seite (wie Header und Menü) "nur einmal" erstellst, um die eigentlichen Inhalte in einem IFrame anzuzeigen.

Dieses Konzept ist für das WWW seit geraumer Zeit keine gute Idee (mehr, wenn es jemals eine war). Auf der Nachteile-Seite stehen vor allem Besucher, die über einen Suchmaschinen-Treffer direkt auf einer IFrame-Seite landen, denen dann das Drumherum fehlt und die dann Deine Seite nicht weiter nutzen können. Mehr zu den Besonderheiten bei der Verwendung von Frames findest Du im Wiki.

Wenn Du an die eingebaute Hilfe von Programmen denkst, dann öffnet sich diese immer in einem neuen Fenster, welches für den User immer das "Drumherum" bietet. Das bedeutet, dass Du bei offline-Sachen Dein Konzept mit Frames (steht allgemein für Frame-basierte Lösungen, auch IFrames) sinnvoll einsetzen kannst. Das ist aber eben offline und nicht im WWW.

Wenn Du keine serverseitige Programmlogik erstellen möchtest, die Dir das Drumherum für jede Inhaltsseite zusammenbaut (dazu gehören z.B. die serverseitigen Scriptsprachen), dann kannst Du auf fertige Lösungen setzen, die man CMS nennt und die in dieser Art funktionieren.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.