oxo888oxo: Backup-Strategie (auf USB-Sticks)

Beitrag lesen

Hallo

Ich nutze einen Windows 10 PC mit einer 250 GB SSD von der (inkl. Betriebssystem, allen Programmen und Daten) ca. 50 GB belegt sind.
Ich habe also nicht so irre viele Daten.

Die Datenmenge, die ich täglich per BackUp sichere, beträgt ca. 5 GB.
Das mache ich per Robocopy Script auf 2 USB-Sticks, bei dem die neuen und geänderten Daten ja auf die Stick geschrieben werden.
Das dauert dann jeden Abend ca. 60 Sekunden pro Stick, bevor ich den PC dann ausschalte.

Das BackUp brauche ich ja für den Fall zur Wiederherstellung meiner Daten, wenn der PC Probleme macht oder kaputt geht.
Klar, können USB-Sticks natürlich auch mal kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sticks am gleichen Tag kaputt gehen, wie der PC, ist aber doch fast gleich Null, denke ich.
Und wenn einer der Sticks kaputt geht, merke ich das ja spätestens am Abend beim BackUp und kann diesen dann sofort gegen einen neuen austauschen.

Da man selbst ja doch auch öfters mal betriebsblind ist, oder sogar ein Brett vor dem Kopf hat, wollte ich mal Eure Meinung zu meiner Strategie wissen.
An anderer Stelle hat man mir sehr deutlich gesagt, dass das alles kompletter Unfug sei, weil USB-Sticks für BackUps komplett ungeeignet seien.
Dabei wird aber meiner Ansicht nach nicht meine Überlegung bezüglich des gleichzeitigen Defekts beider Sticks und des PC berücksichtigt.

Wie sehr Ihr das denn?

Gruß Ingo