oxo888oxo: Backup-Strategie (auf USB-Sticks)

Beitrag lesen

Datensicherung bedeutet, dass die Daten zur selben Zeit auf drei verschiedenen (persistenten!) Datenträgern an drei verschiedenen Orten aufbewahrt werden!

Ja OK. Leuchtet ein. Ich bewahre meinen beiden BackUp-USB-Sticks an verschiedenen Stellen (einer in einem anderen Zimmer am anderen Ende der Wohnung als der PC, den zweiten außerhalb der Wohnung) auf.

Schau Dir mal das Programm "Total Commander" an. Das mischt auf geschickte Art und Weise die klassischen Datensicherungsmethoden (Vollsicherung, differenzielle Sicherung, inkrementelle Sicherung) zu einer praktischen_Sicherungsmethode.

Ja das ist sicher eine tolle Software.
Aber ich sichere die zu sichernden Daten ja einfach direkt 1/1. Dafür ist natürlich keine externe Software nötig. Dafür ist das Robocopy-Tool von Windows bestens geeignet.

Elektrostatische (USB-)(Flash-)Speicher sind nicht vor "plötzlichem Datenverlust" gefeit (Trotz einer Beobachtungsphase von > 10 Jahren). Das bedeutet, dass anders als bei klassischen magnetischen Speichern (HDDs) plötzlich ALLE Daten verloren sein können. Bei HDDs gibt es erfahrungsgemäß (über 100 Jahre Erfahrungen) immer nur Teilausfälle innerhalb des Mediums, die sich durch mehr oder weniger forensische Methoden "reparieren" lassen. Bei statischen Speichern sind solche, zumindest für das Heimlabor, noch nicht geläufig.

Da wundert es mich ja nun schon, dass Du auf den Aspekt in meinem Beitrag überhaupt nicht eingehst.
Mein Argument, dass alle 3 Dinge (PC und beide USB-Sticks) kaum gleichzeitig kaputt gehen werden, ist doch schlüssig.
Oder mache ich da doch einen Denkfehler?

Gruß Ingo