Camping_RIDER: Backup-Strategie (auf USB-Sticks)

Beitrag lesen

Aloha ;)

Mein Argument, dass alle 3 Dinge (PC und beide USB-Sticks) kaum gleichzeitig kaputt gehen werden, ist doch schlüssig.

Das Argument ist schlüssig - jedenfalls wenn man die Definition, gegen was du geschützt sein willst, richtig zieht.

Meine Backup-Lösung besteht aus einer Cloud (Seafile - mit Versionierung, falls mal was versehentlich gelöscht wird), die auf meinem Server, der in derselben Wohnung steht wie mein PC, läuft. Zusätzlich habe ich, wenn ich weiter weg bin, den Laptop dabei, der die Daten auch mit der Cloud synchronisiert.

Damit bin ich in folgenden Fällen gegen Datenverlust geschützt:

  • Ausfall von bis zu zwei Geräten gleichzeitig - was schon extrem unwahrscheinlich ist
  • Zerstörung meiner Wohnung während ich längere Zeit nicht zuhause bin

Ich bin nicht geschützt gegen Datenverlust, falls:

  • meine Wohnung zerstört wird (Wohnungsbrand...) während ich zuhause bin oder meinen Laptop nicht dabei habe
  • wenn die zwei Geräte, die gleichzeitig ausfallen, der Server und mein PC sind, erleide ich den Verlust der allerneusten Daten, da ich den Laptop wenn ich nirgends hingehe auch nicht zum synchronisieren anschalte

Das ist ein Risiko, das ich in Kauf nehme - und so muss man das insgesamt sehen. Absolute Sicherheit gibt es nie, es ist nur wichtig, das Risiko einschätzen zu können und es so zu minimieren, dass es tragbar wird.

Deine Backup-Lösung leistet in etwa das gleiche wie meine. Falls dein PC im laufenden Betrieb einen schaden hat erleidest du den Verlust der allerneusten Daten (da du nicht ständig sicherst, sondern einmal täglich) und im Fall eines Hausbrandes sind möglicherweise sowohl dein PC als auch deine USB-Sticks vermutlich futsch.

Würde ich meine Backup-Sicherheit erhöhen wollen wäre bei meinem Backup-Modell der Ansatz, den Matthias genannt hatte, zu wählen - ich würde dann meine Cloud statt hier auf dem Raspberrypi auf einem angemieteten Server betreiben, dessen Ausfallsicherheit mir dann der Anbieter noch zusätzlich absichern würde. Das ist mir aber für den Moment das Geld nicht wert - da lebe ich lieber mit dem Risiko.

Was mich an deiner Backup-Lösung stört ist nichts sicherheitsrelevantes - sondern nur der Umstand, dass ich schlicht zu faul wäre, jeden Tag abends nochmal durchs Haus zu laufen, meine Backup-Sticks zusammenzusuchen und das Backup zu triggern. Da ziehe ich doch die komfortable, automatische Synchronisierung mit meiner Cloud vor. Früher hab ich das tatsächlich so ähnlich gemacht wie du (nur, dass ich keine USB-Sticks benutzt habe, sondern einfach die Dateien via Netzwerk von PC auf Laptop und von Laptop auf PC habe kopieren lassen), aber meine Erfahrung ist damit schon, dass zumindest ich das dann irgendwann eher schleifen lasse. Ich habe gerne eine Backup-Lösung, die mich auch vor meiner eigenen Faulheit schützt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[