Sophie: Einträge markieren und übernehmen

Hallo,

ich habe eine Frage. Ist es möglich dass ich Einträge markiere und den ersten und den letzten Wert auf einer zweiten Seite in ein input-Feld übernehme?

Kalender-Datenblatt

<table>
    <tr>
        <th>Montag</th>
        <th>Dienstag</th>
        <th>Mittwoch</th>
        <th>Donnerstag</th>
        <th>Freitag</th>
        <th>Samstag</th>
        <th>Sonntag</th>
    </tr>
    <tr>
        <td>02</td>
        <td>03</td>
        <td>04</td>
        <td>05</td>
        <td>06</td>
        <td>07</td>
        <td>08</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>09</td>
        <td>10</td>
        <td>11</td>
        <td>12</td>
        <td>13</td>
        <td>14</td>
        <td>15</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>16</td>
        <td>17</td>
        <td>18</td>
        <td>19</td>
        <td>20</td>
        <td>21</td>
        <td>22</td>
    </tr>
	<tr>
        <td>23</td>
        <td>24</td>
        <td>25</td>
        <td>26</td>
        <td>27</td>
        <td>28</td>
        <td>29</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>30</td>
        <td>31</td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
    </tr>
</table>

Die zweite Seite hat folgende zwei Felder

<label for="datum_von">Datum von</label>
	<input 
		type="text" 
		name="datum_von" 
		id="datum_von" 
		value=""
		required >

<label for="datum_bis">Datum bis</label>
	<input 
		type="text" 
		name="datum_bis" 
		id="datum_bis" 
		value=""
		required >

Wenn ich in der Tabelle z.B. den 03 bis 05 markiere vielleicht noch in Verbindung mit STRG dann die Maustaste wieder loslasse, dann sollen die Daten automatisch auf der Seite zwei eingetragen werden und natürlich zu dieser gesprungen werden.

Ist dieses überhaupt möglich?

  1. Hello,

    Ist es möglich, dass ich Einträge markiere und den ersten und den letzten Wert auf einer zweiten Seite in ein input-Feld übernehme?

    Ja.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Lieber TS,

      Ist es möglich, dass ich Einträge markiere und den ersten und den letzten Wert auf einer zweiten Seite in ein input-Feld übernehme?

      Ja.

      dazu müsste man fairerweise sagen, wie. Und dazu müsste man wissen, wie eine Datenübertragung bewerkstelligt werden könnte.

      Sophie will auf einem Kalenderblatt zwei Markierungen setzen, welche auf einer "nächsten Seite" verarbeitet werden sollen. Dazu müssten diese Markierungen über Eingabefelder wie z.B. Checkboxen umgesetzt werden. Damit der Zustand einer Checkbox auf der nächsten Seite verfügbar ist, muss diese Checkbox in einem Formular gewesen sein, welches als Behälter von Eingabefeldern deren Werte an die nächste Seite überträgt. Um es abzuschicken, benötigt es einen Button, dessen Funktionalität eben das Abschicken von Formulardaten ist, um zur nächsten Seite zu gelangen, denn einen Link klicken wir ja nicht an, da sonst keine Daten versandt werden können.

      Jetzt wissen wir zwar, wie wir Nutzereingaben (in Form von ausgewählten Checkboxen) an eine Seite senden, aber nicht, wie wir sie dort auswerten. Dazu benötigen wir eine serverseitige Scriptsprache, in der das passende Programm geschrieben ist, welches Nutzereingaben verarbeiten soll, denn alleine mit JavaScript und HTML wird man da kaum auf eine sinnvolle Lösung kommen. Aber über eine verwendete oder zumindest verfügbare Scriptsprache (z.B. Perl, PHP, Ruby, Java...) hat Sophie keine Angaben gemacht.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hello lieber Felix,

        die Frage hat so viele Freiheitsgrade gelassen, dass es mir im ersten Ansatz nicht möglich war, anders als mit "JA" zu antworten. Wie Du schon schreibst, "muss man erst wissen"...

        Da "Sophie" hier nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist, musste ich annehmen, dass er/sie bereits mögliche Lösungswege kennt und deshalb auch schon Hinweise auf eigene Gedanken geben könnte.

        Eine "All-inclusive-sorglos-Lösung" kann ich auf eine unspezifizierte Anforderung allerdings nicht geben. Das würde mein Festplattenquota meiner Museumscomputer vermutlich sprengen.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo,

          die Frage war nicht wie ich die Daten auf einer weiteren Seite auswerten kann. Dass ich dafür PHP benötige war mir klar und stellt auch kein Problem dar. Mir geht es eher darum in der Tabelle durch markieren der Einträge einen Anfang- und Endwert zu bekommen.

          1. Liebe Sophie,

            Mir geht es eher darum in der Tabelle durch markieren der Einträge einen Anfang- und Endwert zu bekommen.

            AHA! Da kann man helfen. Wie sieht denn besagte Tabelle aus? Gib mal ein vereinfachtes Beispiel!

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Lieber Felix,

              Wie sieht denn besagte Tabelle aus? Gib mal ein vereinfachtes Beispiel!

              stand doch im OP!

              Also gut. Sophie, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

              1.) Du änderst Dein HTML so, dass jeder Tag eine Checkbox erhält, womit man diesen Tag "markieren" kann und ergänzt einen Button, um das Formular abzusenden.

              2.) Du bastelst Dir ein JavaScript, welches die Klicks erfasst (und die Markierbarkeit umsetzt, z.B. mittels Setzen von Klassen), und das auch einen Button generiert, welcher dann die Markierungen an die nächste Seite überträgt.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

        2. Lieber TS,

          die Frage hat so viele Freiheitsgrade gelassen, dass es mir im ersten Ansatz nicht möglich war, anders als mit "JA" zu antworten. Wie Du schon schreibst, "muss man erst wissen"...

          diesen Reflex kenne ich nur zu gut... aber ein simples "JA" erklärt nicht, dass Du weißt, dass:

          "Sophie" hier nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist, musste ich annehmen, dass er/sie bereits mögliche Lösungswege kennt und deshalb auch schon Hinweise auf eigene Gedanken geben könnte.

          Das musst Du das nächste Mal irgendwie durchblicken lassen, damit ich Dich nicht falsch verstehe.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.