WernerK: Bildbearbeitungstool

Hallo Forum,

kennt hier jemand vielleicht ein Tool (PHP Klasse oder auch anderes) mit dem man online Photos zuschneiden oder verkleinern kann? Es natürlich kein vollwertiger Grafikeditor sein. Dieses Tool / Script soll in eine Webseite integriert werden.

Ich stelle mir so etwas vor wie bei Ebay wenn man ein Photo hochlädt. Dann sieht man diese als Tooltip und kann diese nochmals skalieren oder drehen per Mauszeiger.

Vielleicht gibt es so etwas schon und man müsste das Rad nicht neu erfinden?

viele Grüße Werner

  1. PHP hat einige Funktionen und Klassen für Dein Anliegen "dabei". Welche nutzbar sind hängt von der Installation ab.

    Offenbar suchst Du aber mehr, womöglich etwas, was Dir ein fertiges Tool liefert. Google weiß da manches. Allerdings kann ich die veröffentlichten Tools nicht positiv oder negativ empfehlen, da ich diese nicht kenne und keinerlei Kenntnisse über deren Funktion und Sicherheit habe. Da wirst Du wohl selbst auch den Quellcode anschauen und über die Sicherheit nachdenken müssen.

    1. @@Regina Schaukrug

      PHP hat einige Funktionen und Klassen für Dein Anliegen "dabei".

      Nein.

      Wie sollte PHP für „man…kann diese [Photos] nochmals skalieren oder drehen per Mauszeiger“ dienlich sein?

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Nanu? Mir deucht wie folgt: Entweder hast Du meinen zweiten Absatz nicht gelesen (und bist dem Link nicht gefolgt) oder Dein Nutzer-CSS verhindert die Wahrnehmung desselben oder Du hast während des Ladens der Seite ESC gedrückt.

        Sonst könnte man noch "Wortklauberei" annehmen.

        1. @@Regina Schaukrug

          Entweder hast Du meinen zweiten Absatz nicht gelesen ([und bist dem Link nicht gefolgt](https://www.google.de/search?q=picture+editor+javascript+php

          Gelesen. Aber warum sollte ich einem Link folgen, der dir was ganz Anderes anzeigt als mir?

          Überhaupt überrascht mich, dass gerade du noch Google als Suchmaschine verwendest.

          Was soll die Kombination aus JavaScript und PHP bewirken? Dass man die Bildbearbeitung clientseitig mit JavaScript vornimmt, aber um Datentransfer zu sparen nicht das Ergebnisbild überträgt, sondern die Operationen, die zur seiner Erzeugung geführt haben, und diese serverseitig mit PHP nochmals ausführt, um dort das Ergebnisbild nochmals zu generieren?

          Doppelte Programmierarbeit für welchen Nutzen? Der eingesparte Datentransfer käme bei mobiler Nutzung zum Tragen. Auf Mobilgeräten gibt es aber bereits eine Bildbearbeitungsapp, mit der sich Bilder drehen und zurechtschneiden lassen. Ein solches von Werner gesuchtest Tool braucht man dann gar nicht; man hat es schon.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Auf Mobilgeräten gibt es aber bereits eine Bildbearbeitungsapp, mit der sich Bilder drehen und zurechtschneiden lassen.

            Ja. Klar. Weiß ich wohl... bringe das aber nicht in Übereinstimmung mit Deiner vorherigen Nachricht:

            Wie sollte PHP für „man…kann diese [Photos] nochmals skalieren oder drehen per Mauszeiger“ dienlich sein?

            Hat das iPhone jetzt auch eine Maus? Also ich spekuliere, dass der TO an etwas sitzt, wo er selbst oder Dritte einfach mal via Webseite eine Grafik hochladen und dann zurechtschnipseln können sollen. Deshalb der allgemeine Inhalt und der in der Suche absichtlich schlecht versteckte Hinweis, dass es mit PHP nicht getan ist.

            Überhaupt überrascht mich, dass gerade du noch Google als Suchmaschine verwendest.

            Offen gestanden bin ich das auch. Allerdings sind meine Versuche, mir selbst eine Suchmaschine zu schreiben, schon in der Planungsphase an so simplen Mitteln wie Speicherplatz, Rechenleistung und Netzwerkanbindung gescheitert. Dafür kille ich regelmäßig Cookies und andere von Webseiten gespeicherte Daten. Und ich bereinige Google-Links von allerhand Zeug, dessen Nutzen und Existenzberechtigung mir zweifelhaft erscheint...

            1. Hallo mir ist klar das es mit PHP allein nicht getan ist. Die GD Library von PHP ist ja mächtig.

              Mir ging es halt auch darum, ob es vielleicht schon etwas gibt in Verbindung mit jQuery oder JS wo man event. die Fotos in Thumbnails sieht, dann mit der Maus per ziehen mit Rahmen hinterlegen und zuschneiden kann.

              Oder auch einfach ein Wasserzeichen hinzufügen.

              Gruss

              Werner

              1. Mir ging es halt auch darum, ob es vielleicht schon etwas gibt in Verbindung mit jQuery oder JS wo man event. die Fotos in Thumbnails sieht, dann mit der Maus per ziehen mit Rahmen hinterlegen und zuschneiden kann.

                Nun ja. Mit mehr als dem Suchmaschinen-Link kann ich da nicht dienen, insbesondere möchte im Hinblick auf die Komplexität der gedachten Anwendung und der möglichen bzw. wahrscheinlichen Fehler der Autoren nichts ausdrücklich empfehlen.

                Oder auch einfach ein Wasserzeichen hinzufügen.

                Ups. Jetzt noch Rahmen hinterlegen und Wasserzeichen. Du hast die Futurelist gerade ganz gewaltig verändert. Die sollte klar sein und es sollte nach "habenmuss" und "wünschenswert" unterschieden werden bevor man auf die Suche geht.

                1. Hallo Regina,

                  Oder auch einfach ein Wasserzeichen hinzufügen.

                  Ups. Jetzt noch Rahmen hinterlegen und Wasserzeichen.

                  Vor allem sollte das auf dem Server geschehen, da man den Prozess je nach Zweck des Wasserzeichens sonst auf dem Client unterbinden könnte...

                  Gruß
                  Julius

  2. Imagemagick, GD2 oder Graphicsmagick zum Beispiel.

    Für PHP: Magick Wand for PHP, Imagick und gmagick.