TS: Rechnen im Dualsystem, Gute Aufgabensammlung gesucht

Hello,

kennt jemand eine gute Aufgabensammlung nebst erklärenden Beispielen für das Rechnen im Dualsystem?

Dazu würden dann auch die "Rechentricks", wie z. B. teilen durch Zwei, Multiplizieren mit Zwei, usw. gehören...

Vielleicht muss ich das Rad dann nicht neu erfinden?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hi,

    kennt jemand eine gute Aufgabensammlung nebst erklärenden Beispielen für das Rechnen im Dualsystem?

    es gibt 10 Arten von Menschen:

    die, die das Dualsystem versteht,
    und die andere.

    😉

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas,

      die, die das Dualsystem versteht,
      und die andere.

      Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen können Dualsystem UND Plural, die anderen nicht.

      😉 SCNR

      Eine Aufgabensammlung hätte ich aber auch nicht beizusteuern - wenn sich das schön googeln ließe, hättest Du nicht gefragt und in der Tasche habe ich keine.

      Rolf

      --
      Dosen sind silbern
      1. Hi,

        die, die das Dualsystem versteht,
        und die andere.

        Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen können Dualsystem UND Plural, die anderen nicht.

        Es gibt 10 Arten von Menschen: die eine kann Dualsystem und versteht, daß sich das "die" auf die Art bezieht, die andere nicht.

        Es geht um die Arten von Menschen. Die eine Art (singular) versteht das Dualsystem. Die andere Art (ebenfalls singular) nicht.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo Andreas,

          na gut. Ich kannte es nur mit Plural und habe den Artikel auf die Menschen bezogen…

          Rolf

          --
          Dosen sind silbern
      2. Hello,

        Eine Aufgabensammlung hätte ich aber auch nicht beizusteuern - wenn sich das schön googeln ließe, hättest Du nicht gefragt und in der Tasche habe ich keine.

        Genau so sieht es aus. :-(

        Ich habe allerdings ein launiges Video in deutscher Sprache bei Youtube gefunden, wie man es mit Zettel und Stift machen würde. Das ist mMn ganz gut angekommen.

        Allerdings sind die Begriffe für Digit, Symbol, binärer Zustand, etc. nicht richtig verwendet worden bzw. wurden gar nicht benutzt. Aber das konnten wir anhand der anderen Lehrunterlagen richtigstellen.

        Es blieb dann nur noch die Erklärung, wie der Comupter mittels Einerkomplement per Addition "subtrahiert". Das habe ich dann selber noch zusammengebracht.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Tach!

          Es blieb dann nur noch die Erklärung, wie der Comupter mittels Einerkomplement per Addition "subtrahiert". Das habe ich dann selber noch zusammengebracht.

          Welche Computer rechnen denn im Einerkomplement? Heutzutage üblich ist das Zweierkomplement.

          dedlfix.

          1. Hello,

            Es blieb dann nur noch die Erklärung, wie der Comupter mittels Einerkomplement per Addition "subtrahiert". Das habe ich dann selber noch zusammengebracht.

            Welche Computer rechnen denn im Einerkomplement? Heutzutage üblich ist das Zweierkomplement.

            Danke für den Hinweis. Wir haben auch das Zweierkomplent vorher erzeugt, indem wir 1 addiert haben.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. kennt jemand eine gute Aufgabensammlung nebst erklärenden Beispielen für das Rechnen im Dualsystem?

    Könnte mal meine mündliche Abi-Prüfung in Informatik rauskramen, bei der ich vor lauter Nervosität fast kläglich versagt hätte. Wobei, das war ja mündlich ;-)

    1. Hello,

      kennt jemand eine gute Aufgabensammlung nebst erklärenden Beispielen für das Rechnen im Dualsystem?

      Könnte mal meine mündliche Abi-Prüfung in Informatik rauskramen, bei der ich vor lauter Nervosität fast kläglich versagt hätte. Wobei, das war ja mündlich ;-)

      Ich merke schon: deine Nervosität hat sich noch nicht wirklich gelegt seitdem ;-P

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.