TG: Einbindung von Javascript in html

Hallo, ich versuche grade Javascript zu lernen. Jedoch werden die Befehle nicht im Browser ausgeführt. So etwas wie "alert" wird ausgeführt jedoch keine Funktionen. Die Befehle sind auch richtig (mach das mit einem Youtube Video). hab die .js auch in der html mit script eingefügt. Muss ich noch etwas tun, damit es funktioniert ? LG

  1. Liebe(r) TG,

    Muss ich noch etwas tun, damit es funktioniert ?

    ja, Du musst alles richtig machen.

    Im Ernst: Ohne Code oder Link zu einem Beispiel kann ich nicht sagen, woran es liegt, dass Du scheiterst.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hallo TG,

    es gibt Online-Laboratorien wie JSFiddle oder CodePen, wo Du experimentieren kannst, ohne Dir um die Gesamtstruktur der Seite viel Gedanken machen zu müssen. Die sorgen in den Standardeinstellungen auch dafür, dass das DOM geladen ist bevor das Script anläuft (wichtig für Funktionen wie getElementById).

    Wichtig ist auch, die Entwicklerwerkzeuge im Browser zu öffnen (oft per F12 Taste) und die Konsole im Auge zu behalten. Wenn dein JavaScript einen Syntaxfehler enthält, läuft es nicht an. Die Fehlermeldung steht dann in der Konsole.

    Rolf

  3. Servus!

    Hallo, ich versuche grade Javascript zu lernen. Jedoch werden die Befehle nicht im Browser ausgeführt. So etwas wie "alert" wird ausgeführt jedoch keine Funktionen.

    Blick in die Glaskugel:

    Du musst schauen, ob du die Funktionen nicht nur deklarierst, sondern auch auch aufrufst.

    Wirkt das JS auf Elemente, die zum Zeitpunkt des Ladens noch nicht im DOM sind?

    Die Befehle sind auch richtig (mach das mit einem Youtube Video).

    Bei uns im Wiki gibt es einige Anfänger-Tutorials:

    hab die .js auch in der html mit script eingefügt. Muss ich noch etwas tun, damit es funktioniert ?

    Lässt sich ohne Live-Beispiel und Code nicht sagen.

    LG

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste