marctrix: Template kaufen / selber erstellen

Beitrag lesen

Hej Sophie,

vielleicht hat von euch jemand kurz Zeit der sich dieses Template anschauen kann, vom CSS Code:
https://preview.arraythemes.com/atomic/

Es geht darum ich benötige für mich eine kleine Webseite.

Erst mal vorab: Die Größe der Website spielt eigentlich keine Rolle. Schließlich sehen in einem CMS alle Seiten gleich aus, bzw. man hat halt ein paar "Seitentypen"

Auf einer großenSite, verwendet man diese öfters, auf einer kleinen seltener. Unter Umständen benötigst du auf einer "kleinen" Site weniger Seitentypen. Aber das ist nciht zwingend der Fall und umbenötigte Seitentypen stören ja erst mal auch nicht.

Natürlich könnte ich auch ein eigenes Wordpress Design erstellen, die Frage ist, ist es "schädlich" wenn man etwas fertiges nimmt und dennoch z.B. im Bereich Marketing und Design tätig ist und nichts eigenes hat? Ich bin da etwas hin und her gerissen.

Meiner Meinung nach ist es nicht schädlich. Ich bin sogar ein Freund von: ist auf x-tausend Seiten erprobt!

Was sagst ihr dazu? Und wie ist das oben genannte Template CSS mäßig aufgebaut?

Habe leider gerade nicht die Zeit, das anzuschauen…

Sagt ihr OK oder doch lieber die Finger lassen? Oder so ein "kleines" Design lieber selber erstellen?

Siehe oben…

Meine Vermutung: du möchtest nicht, dass deine Seite aussieht, wie die von vielen anderen Menschen. Dazu zwei Dinge, die sich auf den ersten Blick widersprechen:

1. Doch willst du
  2. Deine Seite wird nciht aussehen, wie die von anderen, wenn du ein fertiges Layout nimmst

Warum?

1. du willst eine moderne Webseite, die viele bekannte Designelemente mit anderen Seiten teilt. Du willst, dass Menschen deine Seite verstehen und Dinge wiederkennen, so dass sie die Bedienung deiner Webseite nicht erst lernen müssen. Das würden sie nicht tun, weil sie dazu keine Lust haben und vermutlich verschwinden. Also willst du durchaus Seiten, die in mancherlei Hinsicht so aussehen und sich so verhalten wie andere Webseiten
  2. Diese Themes lassen sich in der Regel durch viele Stellschrauben an eigene Wünsche anpassen. Oft kommen die sogar mit "Ausprägungen" für allerhand Anwendungsfälle, so wie Optimizr (https://optimizerwp.com/templates/) - insofern hat man im Endergebnis doch eine ziemlich individuelle Website. Zumal die schiere Zahl der verfügbaren fertigen Layouts kombiniert mit eigenen Anpassungen dafür sorgt, dass man einer ähnlichen Seite wie deiner nicht so schnell wiederbegegnet im Web!

Kurz gesagt: ich bin für fertige Themes. Einzige Voraussetzungen: dein Webauftritt ist so "gewöhnlich", dass du in dem riesigen Pool verfügbarer Themes ein für Dich passendes findest.

Dabei sind schon ziemlich ausgefallene und spezielle Fälle abgedeckt. Z.B Themes für Taxi-Firmen, Hotels, Handwerker, Agenturen usw…

Marc