Laurence: Formular zum Ausfüllen über mail

Hi, es soll eine möglichst einfach zu handhabende Abfrage per mail erstellt werden. Im mailtext sollen einige Abfragen stehen mit der Möglichkeit Antworten anzukreuzen. Dann soll das Formular (das mail) möglichst durch einen einzigen Klick an den Absender zurückgeschickt werden. Ist so etwas möglich? Danke!

  1. Hello,

    es soll eine möglichst einfach zu handhabende Abfrage per mail erstellt werden.

    Du meinst vermutlich, dass die Abfrage mittels HTML erstellt wird, diese aber per Mail versandt wird?

    Im mailtext sollen einige Abfragen stehen mit der Möglichkeit Antworten anzukreuzen.

    Das ist als echtes Formular ohne den Medienwechsel von Text auf HTML nicht möglich. Selbstverständlich kannst Du per eMail schon seit Jahren HTML-Mails versenden. Um diese lesen zu können, müssen die eMail-Clients immer eine Art Browser einsetzen.

    Ich muss zugeben, dass ich noch nie ausprobiert habe, wie ein eMailprogramm (z.B. Thunderbird) reagieren würde, wenn ich mit vieleicht auch mit brutalen Methoden jegliche Browser und deren Module aus dem System entfernen würde und ich den Thunderbird dann HTML-Mails auswerten lasse.

    Dann soll das Formular (das mail) möglichst durch einen einzigen Klick an den Absender zurückgeschickt werden.

    Das geht am einfachsten durch den teilweise schon erwähnten Medienwechsel. Das Formular wird also nicht mehr per SMTP (Mail) versandt, sondern tatsächlich durch HTTP. Der Webserver würde die Antworten dann z. B. in eine Datenbank übernehmen.

    Anderenfalls müsste auf dem Mailserver ein Modul installiert sein, dass diese speziellen Antworten aussortiert und z. B. zur weiteren Bearbeitung einer Datenbank zuleitet. Sonst musst Du es "zu Fuß" tun.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hej Laurence,

    es soll eine möglichst einfach zu handhabende Abfrage per mail erstellt werden.

    Einfach für wen? Für Dich oder für den Besucher auf Deiner Webseite?

    Je bequemer es für den Besucher sein soll, desto mehr solltest du dich anstrengen.

    Dieser Weg ist (fast) immer zu wählen!

    Un dir die Arbeit nciht zu machen, die schon tausendfach erledigt wurde, kannst du ein fertiges Skript nutzen.

    Du solltest nach „form to mail“ oder ähnlichem suchen. Achte allerdings darauf, dass das Skript gute Bewertungen hat, wenn du es nicht verstehst. Besser du lässt mal jemanden mit Ahnung drauf gucken, sonst kannst du dir üble Sicherheitslücken auf Deinen Server holen!!!

    Marc

  3. Hi, es soll eine möglichst einfach zu handhabende Abfrage per mail erstellt werden.

    Definiere mal "möglichst einfach zu handhabende Abfrage" genauer. Fange bei der Frage an, ob dieses für den Empfänger oder den Versender und/oder den Auswerter möglichst einfach werden soll.

    Dann soll das Formular (das mail) möglichst durch einen einzigen Klick an den Absender zurückgeschickt werden.

    Du kannst das Mail als Text anbieten:

    Bitte beantworten Sie folgende Frage durch Auswahl des Kästchens:
    [ ] Ich will mehr.
    [ ] Ich will weniger. 
    

    Freilich kann man etwas programmieren, was das mail dann auswertet. Auf Grund der Möglichkeit des Empfängers, den Text komplett zu ändern …

    [x] Ich will mehr Schokolade.
    [x] Ich will weniger dumme Fragen beantworten müssen.
    

    … wird die Auswertung dann in vielen Fällen von Hand stattfinden müssen.

    Du kann das Mail als HTML versenden.

    Das kann Formulare, der Empfänger z.B. nicht etwa per mail zurücksendet, sondern via HTTP[S]. Es entsteht das Problem, dass nicht jeder Mailclient HTML überhaupt anzeigt (der Benutzer kann das unterbinden und manche tun das). Es entsteht das Problem, dass viele Mailclients so programmiert oder eingestellt sind, dass diese nachfolgende HTTP[S]-Requests (wie das Senden der Formulardaten) einfach mal nicht zulassen. Der Empfänger kann das - selbst falls er will - oft nicht ändern. Manche wollen das auch nicht ändern, weil dieses eine Einstellung ist, die der Sicherheit dient.

    Es ist also eine Entscheidung zu treffen, ob man die ausgefüllten Formulare manuell auswerten und es dem Empfänger einfach machen will (Textmail) oder ob man die Formulareingaben durch ein Programm auswerten lassen will. Dann kommt man praktisch nicht daran vorbei, dem potentiellen Ausfüller einen Link zu einem HTML-Formular auf einem Webserver zu senden.