Pit: DIV soll Button sein

Hallo,

ich habe innerhalb meines scrollcontainers eine Aufzählung mit DIVs der Klasse li, die ich gerne per klickbar machen würde, aber nicht per GET, sondern per POST versenden möchte.

Ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist und man das als Link und per GET versenden sollte, aber ich würds halt gerne anders machen.

Daher meine Frage, kann ich dieses Konstrukt als Button darstellen oder sonstwie klickbar machen, sodaß mein Datum per POST versendet wird?

<div id='scrollcontainer'>
  <div class='li'>
    <div class='titel'>Titel</div>
    <div class='uhrzeit'>13.04.2018 10:00 Uhr</div>
    <div class='beschreibung'>Müller, Mäßbach</div>
    <div class='beschreibung'>1234-567</div>
    <div class='user'>Test</div>
  </div>
</div>

Pit

  1. Hallo Pit,

    ich habe innerhalb meines scrollcontainers eine Aufzählung mit DIVs der Klasse li, die ich gerne per klickbar machen würde, aber nicht per GET, sondern per POST versenden möchte.

    oje… Du begehst da aber viele Todsünden auf einmal 😉 Aber gehen tut grundsätzlich mal so ziemlich alles, von daher, solange es nur für den Eigengebrauch ist. Echt eine Klasse als li bezeichnen, wenn du da mal nicht irgendwann durcheinander kommst.

    Ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist und man das als Link und per GET versenden sollte, aber ich würds halt gerne anders machen.

    Jedem sein eigenes Himmelreich.

    Daher meine Frage, kann ich dieses Konstrukt als Button darstellen oder sonstwie klickbar machen, sodaß mein Datum per POST versendet wird?

    Du meinst alle Inhalte auf einmal oder einzeln oder wie?

    Im Grunde auch relativ egal, es wird wahrscheinlich drauf hinaus laufen die Inhalte durch zb, innerTEXT/innerHTML zu kopieren in einem Postrequest als Hiddenfeld einzufügen, oder so ähnlich. Aber müsste erst mehr Einzelheiten wissen.

    Gruss
    Henry

  2. @@Pit

    DIVs der Klasse li, die ich gerne per klickbar machen würde

    div clickbar machen ist allgemein überhaupt keine gute Idee. Sehr viel Aufwand:

    • tabindex="0", damit das Ding per Tastatur erreichbar ist.
    • Eventhandler für Maus und Tastatur
    • role="button" u.a. ARIA-Attribute

    Léonie Watson hat das mal vorgemacht: ARIA, accessibility APIs & coding like you give a damn!, (Video). TL;DR: Nicht machen; <button> verwenden!

    aber nicht per GET, sondern per POST versenden möchte.

    Zum Versenden willst du ein Formular. Hier wohl eins mit mehreren Submit-Buttons, die jeweils als value das betreffende Datum haben.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann