Henry: UFO englische Sprache a oder an UFO

problematische Seite

Hallo,

Soweit ich das mitbekomme heißt es "a ufo" anderseits aber "an unidentified flying object". Ist das richtig so und warum? Wikipedia zeigt sich da als Beispiel nicht ganz klar.

Gruss
Henry

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    @@Henry

    Soweit ich das mitbekomme heißt es "a ufo" anderseits aber "an unidentified flying object". Ist das richtig so und warum?

    Die Regel ist: Wenn das Wort mit einem Konsonanten begint, dann steht a davor; wenn es mit einem Vokal beginnt, dann steht an davor.

    Konsonant und Vokal (Laute) bezieht sich natürlich auf die Aussprache und nicht etwa auf die Schreibweise. So heißt es bspw. a union (union beginnt mit einem Konsonanten) und an hour (hour beginnt mit einem Vokal).

    unidentified beginnt mit einem Vokal, also an unidentified flying object.

    UFO /ju ɛf ˈoʊ/ beginnt mit einem Konsonanten, also a UFO.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. problematische Seite

    Soweit ich das mitbekomme heißt es "a ufo" anderseits aber "an unidentified flying object". Ist das richtig so und warum? Wikipedia zeigt sich da als Beispiel nicht ganz klar.

    a vs an hängt an der Aussprache, z.B. können a herb (mit h) und an herb (mit stummen h) je nach Akzent korrekt sein. UFO beginnt in der Aussprache meistens mit einem J im Gegensatz zu unidentified, deswegen das konsonantische a im ersten Fall und das vokalische an im zweiten.

  3. problematische Seite

    Hej Henry,

    Soweit ich das mitbekomme heißt es "a ufo" anderseits aber "an unidentified flying object".

    Das stimmt.

    Gut, dass du die problematische Seite verlinkt hast!

    Das erleichtert die Antwort! 😉

    Herzlich,

    Marc

  4. problematische Seite

    Verständnisfrage:

    Ein unidentified flying object beginnt in der Aussprache mit einem deutschen A: an-identifeit.

    Spricht sich demgemäß auch die Abkürzung wie AFO aus? Ich habe den Begriff viel gelesen, aber in englischem Umfeld nicht gehört.

    Ein anderes U wird wohl in Klartext und Abkürzung gleichartig gesprochen: Juneitet Staits off Amerika = Ju Ess A