Werner K.: Zertifikat installieren

Hallo, ich habe gelesen, dass es kostenlose Zertifikate (z.B. letsencrypt) gibt. Ich habe auch gelesen, wie man z.B. dieses am Server einrichtet. Wa macht man aber, wenn man keinen Zugriff auf die Servereinstellungen des Providers hat? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

  1. Tach!

    ich habe gelesen, dass es kostenlose Zertifikate (z.B. letsencrypt) gibt. Ich habe auch gelesen, wie man z.B. dieses am Server einrichtet.

    Das ist nicht nur ein einmaliger Vorgang sondern muss regelmäßig laufen, weil es spätestens nach 3 Monaten abläuft und dann erneuert werden muss. Der Vorgang läuft üblicherweise scriptgesteuert. Außerdem muss der Nachweis erbracht werden, dass du im Besitz der Domain bist, was dadurch geschieht, dass du etwas auf dem Server ablegen musst, das Letsencrypt dann zu erreichen versucht.

    Das wichtigste ist aber, dass das Zertifikat in die Serverkonfiguration rein muss. Eine .htaccess ist da nicht ausreichend.

    Wa macht man aber, wenn man keinen Zugriff auf die Servereinstellungen des Providers hat? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

    Frag dazu deinen Provider, ob der da was anbietet.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Frag dazu deinen Provider, ob der da was anbietet.

      Der Provider scheint in einem Tiefschlaf zu verharren. Seit zwei Wochen keine Antwort auf meine wiederholten Anfragen. Daher habe ich versucht, eine von ihm unabhängige Lösung zu finden.

      1. Hej Werner,

        Frag dazu deinen Provider, ob der da was anbietet.

        Der Provider scheint in einem Tiefschlaf zu verharren. Seit zwei Wochen keine Antwort auf meine wiederholten Anfragen. Daher habe ich versucht, eine von ihm unabhängige Lösung zu finden.

        Ich weiß auch nicht, wie du das ohne Unterstützung vom Provider machen sollst. Wenn das ein sehr kleiner, sehr netter ist, ist er vielleicht noch im Osterurlaub. Wenn du sehr zufrieden mit ihm bist, warte noch diese Woche ab. Ansonsten würde ich wechseln. 2 Wochen lang kein Support ist ja total ätzend…

        Marc

        1. 2 Wochen lang kein Support ist ja total ätzend…

          Die einmalige Änderung des Vhosts samt Einrichtung des nötigen Cronjobs ist im Verhältnis zur entgangenen Provision eines bezahlten Zertifikats vermutlich auch ätzend 😉