Meowsalot: Social Media Leiste

Hallo,

wie würdet ihr am besten eine Social Media Leiste wie sie auf der rechten Seite hier zu sehne ist umsetzen?

https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/betriebslage/index.html?17533

Ich würde diese gerne immer in der Mitte am rechten Rand stehen lassen. Die nächste Frage, wie würdet ihr diese auf einer Handy-Ansicht darstellen?

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo Meowsalot,

    wie würdet ihr am besten eine Social Media Leiste wie sie auf der rechten Seite hier zu sehne ist umsetzen?

    als absolut positionierte Liste.

    Ich würde diese gerne immer in der Mitte am rechten Rand stehen lassen. Die nächste Frage, wie würdet ihr diese auf einer Handy-Ansicht darstellen?

    als Liste, deren Element nebeneinander angeordnet sind, am Ende der Seite.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      als absolut positionierte Liste.

      und wie bekomme ich es hin, dass die Liste immer zentriert (von oben nach unten) zu sehen ist, auch wenn man das Fenster verkleinert/vergrößert?

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Hallo Meowsalot,

        und wie bekomme ich es hin, dass die Liste immer zentriert (von oben nach unten) zu sehen ist, auch wenn man das Fenster verkleinert/vergrößert?

        genau zentriert wird mit absoluter Positionierung schwierig. Mit einem Hilfselement um die Liste ginge es zum Beispiel so

        <div>
          <ul>
        
        div {
          height: 100vh;
          position: fixed;
          top: 0;
          right: 0;
          display: flex;
          align-items: center;
        }
        

        Es gibt vielleicht bessere Lösungen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. hallo

    Hallo,

    wie würdet ihr am besten eine Social Media Leiste wie sie auf der rechten Seite hier zu sehne ist umsetzen?

    Es ist schon seltsam. Kaum ist man auf einer Seite, wird einem permanent und unverrücklich beigebracht, dass man sie doch besser wieder verlassen soll.

    https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/betriebslage/index.html?17533

    Test auf Fokus hätte nicht geschadet.

    Ich würde diese gerne immer in der Mitte am rechten Rand stehen lassen. Die nächste Frage, wie würdet ihr diese auf einer Handy-Ansicht darstellen?

    Lass mich das I-Ging befragen.

    1. Hallo beatovich,

      Es ist schon seltsam. Kaum ist man auf einer Seite, wird einem permanent und unverrücklich beigebracht, dass man sie doch besser wieder verlassen soll.

      verstehe ich nicht, was du damit meinst?

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

  3. Hej Meowsalot,

    wie würdet ihr am besten eine Social Media Leiste wie sie auf der rechten Seite hier zu sehne ist umsetzen?

    https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/betriebslage/index.html?17533

    Mit der 2-Click-Lösung von heise, bei der nicht ungefragt Daten von jedem Webseitenbwsucher an alle großen datensammler automatisch übertragen werden und unbedingt so, dass immer sichergestellt ist, dass die überflüssige Leiste nicht die Informationen überdeckt, die wichtig sind (also die Texte).

    Wie ich das machen würde?

    Grid. Scheint hier das beste Mittel zu sein, position: absolute eines der aufwändigsten — du wirst niemals und der Lage sein, alle Arten zu bedenken, wie besonders erfinderische oder besonders unbeholfene Nutzer mit oder ohne Behinderungen und mit zahllosen unterschiedlichen Geräten deine Seite nutzen.

    Das müsstest du aber eigentlich, wenn du mit position: absolute und 1000+ Media-queries alle glücklich machen wolltest. 😉

    Ich würde diese gerne immer in der Mitte am rechten Rand stehen lassen. Die nächste Frage, wie würdet ihr diese auf einer Handy-Ansicht darstellen?

    Da ich damit keine so überwältigend guten Erfahrungen für Traffic o.ä. auf meinen Seiten gemacht, dass es die Nachteile aufwiegen würde, Märchenbuch es heute überhaupt nicht mehr. Hier und da habe ich es noch auf einer Site aufgrund von Bequemlichkeit. Muss ich mal rausschmeißen.

    Als ich die verwendet habe, habe ich sie aber unter dem wichtigsten text angezeigt, in der Hoffnung, dass der eine oder andere, der den Text gerade eben gelesen und gut gefunden hat, den dann auch gleich weiterempfiehlt.

    Hat aber wie gesagt nicht viel gebracht. Die ständig am rechten Rand schwebende Leiste nimmt man imho nich weniger war, man blendet sie als unwichtiges Anhängsel eher aus. Meiner Meinung nach, für die ich aber keine Belege habe, dürfte die Leiste am rechten Rand daher noch weniger bringen. Dafür macht sie mehr Mühe bei der Umsetzung.

    Marc

    1. Hallo marctrix,

      Mit der 2-Click-Lösung von heise, bei der nicht ungefragt Daten von jedem Webseitenbwsucher an alle großen datensammler automatisch übertragen werden und unbedingt so, dass immer sichergestellt ist, dass die überflüssige Leiste nicht die Informationen überdeckt, die wichtig sind (also die Texte).

      warum sollte ich hier eine 2-Click-Lösung nehmen? Du hast dir die Seite angesehen? ;) Sind nur reine HTML Links um auf eine andere Seite zu verlinken.

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Hej Meowsalot,

        warum sollte ich hier eine 2-Click-Lösung nehmen? Du hast dir die Seite angesehen? 😉

        Welche Seite? Die von der kvb? Da bekomme ich gar keine Leiste (bin meist mit dem Smartphone im web unterwegs)…

        Mehr habe ich (jedenfalls in deinem ursprünglichen Post) nicht gefunden, eine „problematische Seite“ ist auch nicht verlinkt…

        Marc

        1. Hallo marctrix,

          auf dem Handy wird die Leiste ganz unten angezeigt:

          Und auf dem PC wird sie rechts angezeigt

          Bis bald!
          Meowsalot (Bernd)

          1. Hej Meowsalot,

            auf dem Handy wird die Leiste ganz unten angezeigt:

            Bei mir so:

            Kvb- Seite. Social Media Links sind nicht zu sehen

            Marc

    2. Hej marctrix,

      Da ich damit keine so überwältigend guten Erfahrungen für Traffic o.ä. auf meinen Seiten gemacht, dass es die Nachteile aufwiegen würde, Märchenbuch es heute überhaupt nicht mehr.

      Statt „Märchenbuch“ müsste es heißen: „verwende ich“ — interessante Autokorrektur…

      Marc

  4. Hallo,

    … Social Media Leiste … https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/betriebslage/index.html?17533

    ich würde deren Variante für schmale Browserfenster nehmen 😎.

    Gruß
    Jürgen