Lorenz: Eigene Variablen im Email-Header

Hallo, (wie) kann man in PHP eigene zusätzliche Felder im Header eines Emails definieren?

  1. Hallo,

    (wie) kann man in PHP eigene zusätzliche Felder im Header eines Emails definieren?

    Ohne Gewehr: x-customheader: alles_asci

    MfG

  2. Tach!

    (wie) kann man in PHP eigene zusätzliche Felder im Header eines Emails definieren?

    Die Funktion mail() hat auch einen Parameter für zusätzliche Header.

    dedlfix.

    1. Hallo, es geht nicht um mail() sondern um mailto().

      1. Tach!

        Hallo, es geht nicht um mail() sondern um mailto().

        mailto() ist keine Funktion aus dem Lieferumfang von PHP. Da musst du in die Dokumentation schauen, da wo diese Funktion herkommt.

        dedlfix.

        1. Der Aufruf des mail-programms im PHP-Programm sieht bisher so aus: header ("Location: mailto:$empfaenger?subject=Anfrage/Mitteilung");

          1. hallo

            Der Aufruf des mail-programms im PHP-Programm sieht bisher so aus: header ("Location: mailto:$empfaenger?subject=Anfrage/Mitteilung");

            Wessen Mail-Programm? Mir sieht das so aus, wie wenn du einen http-header an den Browser sendest, der ihn veranlassen soll, des Users eigenes Mailprogramm zu öffnen und Felder auszufüllen.

          2. Tach!

            Der Aufruf des mail-programms im PHP-Programm sieht bisher so aus: header ("Location: mailto:$empfaenger?subject=Anfrage/Mitteilung");

            Damit delegierst du das Mail-Senden an den Client, so er dazu überhaupt in der Lage ist. Schon dass man da ein subject angeben kann, unterliegt dem guten Willen des Browsers, ob er das an das Mailprogramm weiterleitet, und ob dieses das versteht. Weitere Header, außer ein paar gängigen, werden da vermutlich nicht durchkommen. Aber du kannst das ja probieren, indem du die genauso wie beim subject anhängst (mit & getrennt).

            dedlfix.

            1. hallo

              Der Aufruf des mail-programms im PHP-Programm sieht bisher so aus: header ("Location: mailto:$empfaenger?subject=Anfrage/Mitteilung");

              Damit delegierst du das Mail-Senden an den Client, so er dazu überhaupt in der Lage ist. Schon dass man da ein subject angeben kann, unterliegt dem guten Willen des Browsers, ob er das an das Mailprogramm weiterleitet, und ob dieses das versteht. Weitere Header, außer ein paar gängigen, werden da vermutlich nicht durchkommen. Aber du kannst das ja probieren, indem du die genauso wie beim subject anhängst (mit & getrennt).

              Ich begrüsse es ja, dem User einfach eine Mailadresse anzugeben, die er mit dem Mittel seiner Wahl bedienen kann.

              Nur verwenden viele Webmail. In modernen Browsrn lassen sich zwar auch webmail urls eintragen. Aber ob der User das auch getan hat, ist zu bezweifeln. Und selbst wenn er es tat, ist er eventuell nicht eingeloggt, und die schönen Presets gehen verloren.

            2. Bisher hatte ich keine Probleme mit dieser Methode. Es ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das HTML: <a href="mailto:name@email.com">Link text</a>

              1. Hallo Lorenz,

                Es ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das HTML: <a href="mailto:name@email.com">Link text</a>

                Verwende für Beispiele eine der dafür vorgesehenen Domains.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.
                1. Sorry für den Faux-pas, habe es aus einem selfhtml-Artikel kopiert.

            3. Mit dem Anhängen von &X-meineVar=aaa oder &X-meineVar:aaa funktioniert es nicht.

              1. Tach!

                Mit dem Anhängen von &X-meineVar=aaa oder &X-meineVar:aaa funktioniert es nicht.

                Wie ich vermutete. Da spielen Browser und/oder Mailprogramm nicht mit.

                dedlfix.

                1. Vielleicht ist ja auch die Angabe falsch, da sie ja hinter dem subject stand. Was ich fast sicher weiß, ist dass die Variablen als X-... bezeichnet werden müssen. Wie und wo sie angegeben werden können, finde ich bisher nirgendwo - auch nicht im verlinkten Dokument von beatovich.

                  1. hallo

                    Vielleicht ist ja auch die Angabe falsch, da sie ja hinter dem subject stand. Was ich fast sicher weiß, ist dass die Variablen als X-... bezeichnet werden müssen. Wie und wo sie angegeben werden können, finde ich bisher nirgendwo - auch nicht im verlinkten Dokument von beatovich.

                    Der Standard gibt eigentlich keine Felder vor. Man muss aber sehr darauf achten, dass der Query-String korrekt encoded ist.

                    Auf der anderen Seite schreibt kein Standard vor, wann bereits Mailsagents Header-Felder zu setzen haben, da diese ja erst relevant werden, wenn das Authoring-Tool den Inhalt an den MTA weiter gibt.

              2. hallo

                Mit dem Anhängen von &X-meineVar=aaa oder &X-meineVar:aaa funktioniert es nicht.

                https://tools.ietf.org/html/rfc6068

              3. hi,

                body und subject kannst Du mit Text vorbelegen:

                mailto:sos@example.com?body=bitte stehenlassen%0Abin pinkeln&subject=Feedback

                das funktioniert bei mir, aber ob das auf jeder Kiste tut kann ich nicht beurteilen.

                MfG

          3. Hallo Lorenz,

            da kannst du einige Sachen mit geben wie z.B.

            -cc
            -bcc
            -body

            Ich bin kein Freund davon, da der User ein Mail Programm installiert haben muss. Ich nutze für solche Sachen den https://swiftmailer.symfony.com/

            Bis bald!
            Meowsalot (Bernd)