Felix Riesterer: Mobile App mit jQueryMobile oder besser nicht mehr?

Liebe Mitlesende,

ich habe eine App gebaut, die auf jQueryMobile aufsetzt. Das hat schon ewig keine Upgrades mehr erfahren. Das mag sicherlich daran liegen, dass die Browser vieles an JavaScript- und CSS-Features mittlerweile nativ unterstützen.

Frage: Wieviel Sinn hat es, weiterhin dieses Framework einzusetzen?

Wen ich mit der App erreichen will? Alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler(innen) unserer Schule. Bei den SuS (Schülerinnen und Schüler) kann ich von ziemlich aktuellen OS-Versionen mit ziemlich aktueller Software ausgehen. Bei den Eltern bin ich mir da nicht mehr so sicher und unter den Lehrkräften habe ich sogar noch ein Android 2.x beobachtet.

Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Tach!

    ich habe eine App gebaut, die auf jQueryMobile aufsetzt. Das hat schon ewig keine Upgrades mehr erfahren. Das mag sicherlich daran liegen, dass die Browser vieles an JavaScript- und CSS-Features mittlerweile nativ unterstützen.

    Ich kann dir inhaltlich nichts dazu sagen, weil ich jQueryMobile nicht kenne. Aber ich kann dir ja mal ein paar Fragen aufschreiben, die mir grad so einfallen, für die ich eine Antwort suchen würde, wenn ich damit beauftragt werden würde.

    Frage: Wieviel Sinn hat es, weiterhin dieses Framework einzusetzen?

    Wofür wird es bisher eingesetzt? In dem Sinne, welche Funktionalität(en) des Frameworks ist es, die dich damals dazu bewogen hat, es zu verwenden? Wie sieht es damit heutzutage aus. Hat es noch unschlagbare Vorteile aus deiner Sicht gegenüber anderen Lösungen, und wie sieht die Situation überhaupt aus? Und zwar technisch gesehen, als auch in punkto anderer verfügbarer Systeme mit vergleichbarer Zielsetzung. Was sagt die allwissende Müllhalde zu "jquerymobile" oder "jquerymobile alternatives"? Weitergehend auch Fragen wie "jquerymobile feature_das_du_verwendest alternatives".

    dedlfix.

    1. Lieber dedlfix,

      danke für Deinen Input!

      Wofür wird es bisher eingesetzt?

      Es garantiert mir, dass es auf allen zur Entwicklungszeit des Framework bekannten Plattformen in deren Standardbrowsern gleichermaßen funktioniert / aussieht.

      Dadurch kann ich für Android-Geräte eine native App erstellen, die meine HTML- und JavaScript-Komponenten so verpackt, dass sie in einer WebView quasi offline angezeigt werden können, um nur beim Aktualisieren der anzuzeigenden Daten auf den Webserver zuzugreifen braucht.

      In dem Sinne, welche Funktionalität(en) des Frameworks ist es, die dich damals dazu bewogen hat, es zu verwenden?

      Die Möglichkeit Wischbewegungen zum "Umblättern" in der App zu verwenden und deren Inhalte in umblätterbare "Seiten" umzuwandeln, hätte mich erheblichen Entwicklungsaufwand gekostet, verbunden mit ewigen Tests, ob das auf anderen Plattformen als meinem Firefox auch genauso funktioniert.

      Wie sieht es damit heutzutage aus.

      Keine Ahnung. Deshalb frage ich ja hier nach.

      Hat es noch unschlagbare Vorteile aus deiner Sicht gegenüber anderen Lösungen, und wie sieht die Situation überhaupt aus?

      Wenn ich mir einbilde, das Ganze ohne fremdes Framework zu erstellen, meinetwegen auch ohne schicken Wisch-Umblätter-Effekt, würde das auf allen heute gängigen(!) Plattformen annähernd identisch funktionieren?

      Was sagt die allwissende Müllhalde zu "jquerymobile" oder "jquerymobile alternatives"?

      Im Wesentlichen kommen Treffer, die tatsächlich native Apps für Android und iOS daraus bauen wollen, also PhoneGap. "Sencha Touch2", AppFramework usw. finden sich in den Trefferseiten. Aber mit diesen habe ich keinerlei Erfahrungen. Daher ja meine Frage. Vielleicht hat ja jemand mit einer anderen Lösung für sein/ihr sehr ähnliches Problem andere Erfahrungen gemacht und kann mir aus seiner/ihrer Sicht raten.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

  2. Hallo Felix,

    warum überhaupt eine App? Du bietest doch eine Browserversion an, und ich kenne kein Smartphone oder Tablet, dass keinen Browser hat.

    Gruß
    Jürgen

    1. Lieber JürgenB,

      warum überhaupt eine App?

      wie kann ich erreichen, dass nur die anzuzeigenden Daten tatsächlich über die mobile Datenleitung gehen und der Rest in einer Art Cache verbleibt?

      Die iOS-Geräte erstellen einen Cache, wenn man die Seite auf den Startbildschirm legt. Dazu erstellen sie auch ein geeignetes Icon in der Liste der Apps. Das Feeling ist also wie eine native App.

      Bei Android-Geräten gibt es meines Wissens keine vergleichbare Möglichkeit. Dort muss ich tatsächlich eine native App erstellen, auch wenn es nur eine Hülle ist, in der ein Browser ohne die üblichen Bedienelemente läuft.

      So kann ich auf diesen beiden Plattformen dafür sorgen, dass tatsächlich nur die anzuzeigenden Daten über die Leitung gehen, die Geschäftslogik und das Layout aber aus dem Cache kommen.

      Für alle übrigen Plattformen bleibt tatsächlich nur der Browser als ultima ratio, auch wenn er wahrscheinlich die Datenleitung mehr belastet.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        wie kann ich erreichen, dass nur die anzuzeigenden Daten tatsächlich über die mobile Datenleitung gehen und der Rest in einer Art Cache verbleibt?

        reichen da nicht Browsercache und local Storage?

        Gruß
        Jürgen

      2. wie kann ich erreichen, dass nur die anzuzeigenden Daten tatsächlich über die mobile Datenleitung gehen und der Rest in einer Art Cache verbleibt?

        Service Workers könnten sehr interessant für dich sein.

        1. @@1unitedpower

          Service Workers könnten sehr interessant für dich sein.

          Vielleicht gleich vorbestellen: Going Offline von Jeremy Keith.

          Das erste Kapitel gibt’s schon auf A List Apart zu lesen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. @@Gunnar Bittersmann

            Service Workers könnten sehr interessant für dich sein.

            Vielleicht gleich vorbestellen: Going Offline von Jeremy Keith.

            Das erste Kapitel gibt’s schon auf A List Apart zu lesen.

            Und das Inhaltsverzeichnis in Jeremys Blog.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. @@Felix Riesterer

    Wen ich mit der App erreichen will? Alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler(innen) unserer Schule.

    Die Webapp sollte also barrierefrei sein. Bei „schon ewig keine Upgrades“ bin ich skeptisch, ob jQueryMobile das bietet.

    Was ratet ihr mir?

    Ob nun ohne Framework oder mit einem anderen – es liefe wohl darauf hinaus, die App nochmal neu zu schreiben. Willst du das?

    Wenn ja, ist das sicher ein lohnendes Projekt, sich in ServiceWorker und progressive web apps (PWA) einzuarbeiten.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  4. Moin,

    http://blog.jquerymobile.com/2017/12/21/the-future-of-jquery-ui-and-jquery-mobile/

    Die ist die Meldung vom Dezember letzten Jahres. Die Entwicklung ist wohl derzeit zum Erliegen gekommen aber noch nicht komplett eingestampft. Es geht um die Zusammenlegung von jQuery Mobile und jQuery UI. Inwieweit dies nun schon vollzogen ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Roadmap zumindest verkündet einige Steps bis zur Version 2.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  5. Hallo Felix,

    ob du das neu machen willst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das ist ja vor allem auch viel Arbeit.

    Frage: Wieviel Sinn hat es, weiterhin dieses Framework einzusetzen?

    Ich mochte jQuery Mobile noch nie. Diese Art App hat sich immer kaputt und nicht nativ angefühlt. Diverse Dinge (etwa der Back-Button) funktionieren nicht oder nur unzuverlässig und verhalten sich nicht wie der Rest der Programme auf meinem Telefon. Wenn du also die Software neu entwickelst, würde ich persönlich auf jQuery Mobile verzichten.

    LG,
    CK

    1. Lieber Christian,

      Diverse Dinge (etwa der Back-Button) funktionieren nicht oder nur unzuverlässig und verhalten sich nicht wie der Rest der Programme auf meinem Telefon.

      weißt Du noch, wie lange diese Beobachtung her ist? So richtig kann ich das nämlich nicht nachvollziehen. Andererseits wird der URL-Hash dafür benutzt, zwischen Seiten hin und her zu schalten. Wahrscheinlich kommt da ein :target oder etwas ähnliches zum Einsatz.

      Wenn du also die Software neu entwickelst, würde ich persönlich auf jQuery Mobile verzichten.

      Hmm. Kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass - unter Zuhilfenahme von -webkit-irgendwas-Vendorpräfixen - alle Plattformen zufriedenstellend bedienbar sein werden? Auf identisches Aussehen lege ich jetzt weniger Wert. Ach ja, alle einzusetzenden Icons hätte ich gerne als SVG realisiert und bin mir aber nicht sicher, auf welchen mobilen Plattformen SVG wie gut unterstützt wird. jQuery Mobile nutzt PNG-Grafiken...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Servus!

        Ach ja, alle einzusetzenden Icons hätte ich gerne als SVG realisiert und bin mir aber nicht sicher, auf welchen mobilen Plattformen SVG wie gut unterstützt wird. jQuery Mobile nutzt PNG-Grafiken...

        Diese Unsitte mit den PNG-Grafiken ist wsl. noch aus der Urzeit mit rübergerettet worden. Immerhin müsste man alle Grafiken in SVG neu erstellen.

        Laut caniuse hat nur die eine Kollegin mit Android 2.x das Nachsehen. Bei den Android 3.0 funktioniert kein masking, das wird bei Clipart im allgemeinen eh nicht verwendet.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      2. Hallo Felix,

        Diverse Dinge (etwa der Back-Button) funktionieren nicht oder nur unzuverlässig und verhalten sich nicht wie der Rest der Programme auf meinem Telefon.

        weißt Du noch, wie lange diese Beobachtung her ist?

        Ich habe in letzter Zeit keine jQuery Mobile-Programme mehr gesehen, von daher: das ist sicherlich schon etwas her.

        So richtig kann ich das nämlich nicht nachvollziehen.

        Ich hatte das Problem bei deiner verlinkten App gestern. Ich tippte auf das Zahnrad und der Back-Button oben links ging nicht. Ich wollte das heute morgen nochmal verifizieren, ich bekomme es aber nicht mehr reproduziert. Jetzt geht es. Mangels Zugangsdaten kann ich aber auch nicht so richtig viel testen 😉

        Wenn du also die Software neu entwickelst, würde ich persönlich auf jQuery Mobile verzichten.

        Hmm. Kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass - unter Zuhilfenahme von -webkit-irgendwas-Vendorpräfixen - alle Plattformen zufriedenstellend bedienbar sein werden?

        Ich denke schon. Wir iOS-User können schonmal etwas picky sein, wenn etwas nicht so funktioniert wie gewohnt.

        LG,
        CK