Stefan: Probleme beim Installieren von XDebug

Hallo,

ich wollte gern mal bei folgender Rechnerkonfiguration die PHP-Debuggerunterstützung "XDebug" installieren:

  • Win 7 64bit
  • PHP 7.2 ist installiert und ein "php -v" auf der Kommandozeile gibt dies aus "PHP 7.2.4 (cli) (built: Mar 28 2018 04:27:01) ( ZTS MSVC15 (Visual C++ 2017) x64 )". Der Dateiname der ZIP-Datei für den Download des PHP-Paketes, der dem Link "VC15 x64 Thread Safe (2018-Mar-28 20:47:30)" unterlegt ist, verunsichert mich, da er "WIN32" im Dateinamen ( https://windows.php.net/downloads/releases/php-7.2.4-Win32-VC15-x64.zip) enthaelt.
  • Ich möchte das PHP nur auf der Kommandozeile nutzen. Keine Webserverintegration, da ich nur Schnittstellen entwickle.
  • Mein Editor ist Visual Studio Code und da möchte ich das "PHP Debug"-Plugin nutzen, welches XDebug voraussetzt.

Nun habe ich folgendes Problem: Egal welche Version (war mir unsicher wegen des Dateinamens der PHP-Zip-Datei, ob ich die 32bit oder 64bit-Version von XDebug brauche) von XDebug ich installiere, ich erhalte immer den Fehler "Failed loading C:\php\ext\php_xdebug-2.6.0-7.2-vc15-nts-x86_64".

Hat jemand evtl. ein ähnliches Szenario und hat eine Tipp, wie ich das zum laufen bekomme?

Danke Stefan

  1. Hat jemand … Tipp, wie ich das zum laufen bekomme?

    Ja. Versuche die beworbene PECL-Installation. Oder folge diesen Anweisungen.

    1. Vielen Dank für deine Antwort!

      PECL hatte ich auch gefunden, aber da steht "This only works with with PEAR version 0.9.1-dev or higher and some UNIX. " Bei mir läuft das ja auf einem Windows-System.

      Der Anleitung bin ich als erstes gefolgt, habe meine Ausgabe der phpinfo() hochgeladen und dann das Paket heruntergeladen, welches mir mitgeteilt wurde. Aber damit hatte ich damals auch keinen Erfolg.

      1. C:\php\ext\php_xdebug-2.6.0-7.2-vc15-nts-x86_64

        https://xdebug.org/download.php bietet diese DLL an:

        cd C:\php\ext\
        wget https://xdebug.org/files/php_xdebug-2.6.0-7.2-vc15-nts-x86_64.dll
        

        wget

        Hint: Windows ist Frickelware. Allein die Installation von Software ist derart umständlich, unlogisch und aufwendig, dass man sich automatisch fragt, ob man das anno 2018 WIRKLICH noch so will.

        1. Ich weiß nicht, wieso manche Fragende es überhaupt nicht für angemessen halten, einem Helfer die Nachricht zu geben, ob (hier: dass) deren Bemühen hilfreich war.

          Jeder Bettler vorm Bahnhof sagt wenigstens "Danke".

          1. Mahlzeit

            das hat er doch.

            Fred

            --
            I � Unicode
          2. Hallo,

            Jeder Bettler vorm Bahnhof sagt wenigstens "Danke".

            na ja, wenn du ihm zum Bettlerdasei fragst „ob man das anno 2018 WIRKLICH noch so will“, wird der Dank auch eher verhalten ausfallen.

            Gruß
            Jürgen

            1. „ob man das anno 2018 WIRKLICH noch so will“

              Also ich stehe sowohl in Bezug auf Hartz IV als auch auf Windows mit der Frage, „ob man das anno 2018 WIRKLICH noch so will“ nicht ganz allein. Vermutlich sind sogar die Bettler wie auch die Windows-Benutzer dafür, auf dem diese betreffende Gebiet endlich mal für vernünftige Lösungen zu suchen - schließlich sind ja beide über Probleme gestolpert.

              Unter Linux reicht "apt install php-xdebug"...

              1. Hallo,

                aber weder der Windows-Nutzer noch der Bettler hat es in der Hand, kurzfristig an seiner Situation etwas zu ändern.

                Und im Gegensatz zum Bettler haben die meisten Windows-Nutzer mangels Alternativen auch gar kein Interesse daran.

                Gruß
                Jürgen

                1. aber weder der Windows-Nutzer noch der Bettler hat es in der Hand, kurzfristig an seiner Situation etwas zu ändern.

                  Ich weiß nicht wie lange andere brauchen, aber ich krieg ein wirklich schönes, toll funktionales und vollständiges Desktop-Linux in rund 3 Stunden hin. Unvollständig und nicht ganz so schön in 30 Minuten.

                  Und im Gegensatz zum Bettler haben die meisten Windows-Nutzer mangels Alternativen auch gar kein Interesse daran.

                  Hm. Fehler? Müsste das nicht

                  "Und im Gegensatz zum Windows-Nutzer haben die meisten Bettler mangels Alternativen auch gar kein Interesse daran."

                  lauten?