pl: BlobURL in window.open

hi,

lt. Code:

var xURL = URL.createObjectURL(this.response);
var popup = window.open(xURL, 'canvas', 'width=750,height=750,left=50,top=80,scrollbars=yes');

kriege ich ein neues Fenster mit dem Inhalt als ObjectURL. Welches Event von popup könnte ich befragen, ob der Inhalt vollständig geladen wurde? Ist das überhaupt möglich?

Bitte mal um Hinweise. Danke und Gruß.

  1. var xURL = URL.createObjectURL(this.response);
    var popup = window.open(xURL, 'canvas', width=750,height=750,left=50,top=80,scrollbars=yes');
    
    • popup.document hat viele schöne Eigenschaften, Methoden und soagr Events wie onload - da sollte Dir was einfallen. Das meiste davon sollte funktionieren - wenn die URL von window.opener und popup vom gleichen Server stammen.
    1. var xURL = URL.createObjectURL(this.response);
      var popup = window.open(xURL, 'canvas', width=750,height=750,left=50,top=80,scrollbars=yes');
      
      • popup.document hat viele schöne Eigenschaften, Methoden und soagr Events wie onload -

      Nein, hats nicht. Wird nicht gefeuert solch event. Meinst nicht daß ich das alles schon durch habe bevor ich hier ne Frage stelle?

      MfG

      1. Hallo,

        so weit ich weiß, feuert der onload im Popup und du musst von da aus eine Funktion im Hauptdokument aufrufen. Ich kann mich nur noch dumpf daran erinnern, dass ich da auch Probleme hatte und mich u.A. deswegen von den Popups verabschiedet habe. Ein DIV (oder was die Semantik so fordert) mit einem Drag-Script tut`s genauso gut.

        Gruß
        Jürgen

        1. @@JürgenB

          Ein DIV (oder was die Semantik so fordert)

          Vermutlich dialog.

          (Das ist ein Link. Muss man ja hier wegen unpassender Stilregeln dazuschreiben.)

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Hallo Gunnar,

            Ein DIV (oder was die Semantik so fordert)

            Vermutlich dialog.

            was würdest du denn auf dieser Seite (auf 3d-Plot klicken) vorschlagen?

            Gruß
            Jürgen

            1. @@JürgenB

              Vermutlich dialog.

              was würdest du denn auf dieser Seite (auf 3d-Plot klicken) vorschlagen?

              dialog scheint mir passend.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. Hallo Gunnar,

                leider ist die Unterstützung ja noch nicht so überzeugend. Wäre es denn sinnvoll, in einem ersten Schritt nur das (in meinem Fall) figure durch ein dialog zu ersetzen und die open-close-Logik erst mal zu lassen?

                Gruß
                Jürgen

                1. Worum geht es denn hier eigentlich? MfG

                  1. Hallo Rolf,

                    Worum geht es denn hier eigentlich?

                    umd die Wahl eines geeigneten Elements zum Einblenden zusätzlicher Inhalte anstelle eines Popups.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. hi

                      Worum geht es denn hier eigentlich?

                      umd die Wahl eines geeigneten Elements zum Einblenden zusätzlicher Inhalte anstelle eines Popups.

                      Das trifft sich gut. Im meinem Fall sind die Inhalte nur Grafiken. Ziel ist eine maximale Ausnutzung des Bildschirms und zwar so daß von dem was darunter liegt nichts mehr zu sehen ist, andererseits jedoch ein Entkommen aus diesem Vollbildmodus möglich sein muss (Shortcut oder Mausklick). Also Umschaltung zwischen den Modussen Vollbild, Kleinbild.

                      Das waren jetzt meine Worte. Wenn ihr da was habt bitte nicht zuviele Fachbegriffe 😉

                      MfG

                2. Hallo Gunnar,

                  und noch eine Frage zu dialog: fängt dieses Element den Fokus bei Tabulatorbenutzung ein? In meiner jetzigen Version kann ich mich „raus tabben“ und komme dann nur mit suchen an den close-Button.

                  Gruß
                  Jürgen

                  1. hallo

                    und noch eine Frage zu dialog: fängt dieses Element den Fokus bei Tabulatorbenutzung ein? In meiner jetzigen Version kann ich mich „raus tabben“ und komme dann nur mit suchen an den close-Button.

                    Allgemein gilt dass Elemente nicht in dem Sinne modal reagieren, wie das zum Beispiel alert() tut. Da kann ein letztes Element mit tabindex="1" helfen, das onfocus zum richtigen Punkt springt.

            2. Hallo JürgenB,

              was würdest du denn auf dieser Seite (auf 3d-Plot klicken) vorschlagen?

              Das Drag&Drop ist übrigens kaputt. Wenn ich zu schnell ziehe, dann kommt das Div nicht hinterher und der Mauszeiger wandert über die Grafik. Und ab da kann ich es nicht mehr ablegen bzw nur noch über einen klick. Ausserdem stoppt die Bewegung, wenn der Mauszeiger über der Grafik ist. Firefox 59, Linux und macOS.

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian,

                Danke für die Rückmeldung, habe ich auch gerade bemerkt. Da muss ich noch mal ran.

                Gruß
                Jürgen

          2. Hallo Gunnar Bittersmann,

            Vermutlich dialog.

            (Das ist ein Link. Muss man ja hier wegen unpassender Stilregeln dazuschreiben.)

            Asche. Haupt. Und so.

            Findest du deinen Vorschlag noch? Ich weiß, dass ich dich das schon mal gefragt habe.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
        2. Hallo Jürgen,

          so weit ich weiß, feuert der onload im Popup und du musst von da aus eine Funktion im Hauptdokument aufrufen. Ich kann mich nur noch dumpf daran erinnern, dass ich da auch Probleme hatte und mich u.A. deswegen von den Popups verabschiedet habe. Ein DIV (oder was die Semantik so fordert) mit einem Drag-Script tut`s genauso gut.

          Ja, danke 😉

          Das Ganze gärt noch nicht so richtig. Im Moment werte ich den readyState:

          if( popup.document.readyState == 'complete' ){
            window.setTimeout(run, delay);
          }
          

          was ganz gut funktioniert aber wenn es eine Weile läuft hängt sich mein Browser auf. Ich werde mir wohl auch was anderes einfallen lassen, window.open ist unschön.

          Bis demnäxt 😉

          MfG

          PS: Mann hier am OberRhein grünts ja wie blöd. Heute den ersten Kukuk verhört, Nachtigallen seit gestern vor Ort und die ersten Schawalben kamen pünktlich wie immer zum 8.4. Mal gucken wies in Thüringen aussieht...

          --
      2. Hallo pl,

        Meinst nicht daß ich das alles schon durch habe bevor ich hier ne Frage stelle?

        Und das soll man woher genau wissen? Du hast es im OP ja nicht erwähnt.

        LG,
        CK