ok, für eine kommerzielle Seite mit viel Traffic sind 20€ im Monat sicherlich machbar. Ob es jemandem recht ist, Profiling-Daten an eine SaaS Plattform abzugeben, muss jeder für sich entscheiden.
Das war ja nur ein Beispiel, wenn man nach "passive php profiler" sucht, findet man auch kostenlose und quelloffene Lösungen. Da hat man eben keinen Support und mehr Aufwand bei der Inbetriebnahme.
Blackfire does nothing when you are not profiling a request (the overhead is then almost zero), so it is safe to deploy Blackfire on production servers, even for heavy-traffic projects.
Das lese ich so, dass ich das Profiling jederzeit aktivieren kann. Ist es nicht aktiviert, kostet es nichts. Ist es aktiviert, kostet es aber.
Klar, ganz ohne Overhead gibt es kein Profiling, bei passiven Profilern liegt dieser aber im vernachlässigbaren Bereich.
Wenn ich einen ständigen Watchdog will, der bei „zu lange“ laufenden SQL Requests loskläfft, hilft das nicht, glaube ich.
Blackfire hat auch eine Alarmierungsfunktion, bei anderen Profilern bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber die eigentliche Arbeit geht ja auch erst nach dem Alarm los, nämlich wenn der Bremsklotz gefunden werden muss, und ohne Profiler kämpft man da mit Schwertern gegen Windmühlen.
Nur damit das nicht in den Hintergrund gerät: meine Empfehlung ist zuerst mit einem aktiven Profiler auf einer lokalen Entwicklugsumgebung nach Engpässen zu suchen. Der passive Profiler auf dem Zielsystem spielt eher die Rolle eines Langzeit-EKGs, womit man sporadisch auftretende Unregelmäßigkeiten analysieren kann, oder Szenarien, die man auf dem lokalen System nicht reproduzieren kann.