güsa: CSS funktioniert nach Serverwechsel nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab folgendes Problem.

Ich habe in mein HTML unter anderem in diversen TAG's CSS eingebaut:

<A HREF='http://www.server.de/script.pl?kd_id=2380' style='border-radius:5px; font:15px arial; font-weight:bold; padding:5px 20px 5px; text-align:center; text-decoration:none; border:none; display:inline-block; color: #FFFFFF; background-color: #999999;'>Anzeigen</A>

Der identische Link (ich habe die HTML 1:1 kopiert), funktioniert auf einem Server super, aber auf dem zweiten Web-Server wird "border-radius:5px" wird nicht ausgeführt und mein TAG hat dort keine Radien. (Und so gibt es noch zahlreiche andere CSS die auf beiden Servern unterschiedlich arbeiten.)

Beide Webseiten werden auf 2 TAB's im IE 11 geöffnet.

Das heißt der gleiche Browser kann zur gleichen Zeit auf einem TAB "border-radius:5px" verarbeiten und auf einem TAB nicht.

Der Unterschied liegt im Server, aber ich dachte CSS wird vom Browser verarbeitet, der Server stellt nur die Datei bereit.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Grüße

Günter Sattler

  1. Hat da jemand eine Idee dazu?

    Ja.

    • Entweder Du zeigst uns Dein Zeug (URLs)oder gehst gleich zur Wahrsagerin.
    • Oder benutze selbst die Entwicklertools Deines Browsers um Dir die Fehler anzeigen zu lassen.
  2. Hallo güsa,

    ich denke die Domain server.de gehört nicht dir. Zum zeigen bitte immer die http://example.com nutzen, diese wurde für diese Zwecke registriert.

    Um bei deinem eigentlichen Problem helfen zu können wäre ein Live-Link interessant. Eines noch, CSS sollte nicht direkt ins HTML geschrieben werden.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

  3. @@güsa

    <A HREF='http://www.server.de/script.pl?kd_id=2380' style='border-radius:5px; font:15px arial; font-weight:bold; padding:5px 20px 5px; text-align:center; text-decoration:none; border:none; display:inline-block; color: #FFFFFF; background-color: #999999;'>Anzeigen</A>
    
    

    Hat da jemand eine Idee dazu?

    Eine? Drei!

    • Verwende für Beispieldomains eine der nach BCP 32 dafür vorgesehenen, z.B. example.com.
    • Schreibe sämtliche Angaben zur Darstellung ins Stylesheet, nicht inline ins HTML. Also in eine CSS-Datei, nicht in style-Attribute.
    • Verlinke die problematische Seite.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  4. Deine Beschreibung ist falsch!

    border:none
    

    Ich bezweifle, dass der Code identisch ist, wenn Du je nach Server - aber im selben Browser - einmal einen Rahmen hast und einmal nicht.

  5. Hallo güsa,

    du sprichst von CSS, richtig ist bei deiner Notation aber „Styles“. CSS hast Du dann, wenn Du die style-Attribute in Regeln auslagerst (entweder in eine <style> Sektion im HTML oder in eine externe CSS Datei).

    Meine Vermutung zum Problem: das Caching im Browser ist serverbezogen. Möglicherweise hat der Browser von einem Server eine alte Version des HTML im Cache.

    Lösche mal als erstes den Browsercache, bzw. sag dem Browser, er soll ohne Cache abrufen (Strg+F5 oder mit gedrückter Strg-Taste das Refresh-Icon klicken).

    Wenn's das nicht war: Öffne die Entwickertools (mit F12), guck in den DOM Explorer und schau nach, ob das <a> Element wirklich in beiden Fällen gleich ist.

    Sowas wie „im Browser hinterlegte, serverspezifische Darstellungsregeln“ gibt's nicht. Zumindest nicht out-of-the-box im IE11. Man könnte sich ein hypothetisches Plugin vorstellen, das sowas tut...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. @@Rolf B

      du sprichst von CSS, richtig ist bei deiner Notation aber „Styles“. CSS hast Du dann, wenn Du die style-Attribute in Regeln auslagerst (entweder in eine <style> Sektion im HTML oder in eine externe CSS Datei).

      Der Wert eines style-Attributs ist eine Liste von Deklarationen. Also CSS. [CSS Style Attributes]

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  6. Hallo güsa,

    wie hier schon geschrieben wurde, vermute ich auch ein Cache-Problem. Was mich aber mal selbst interessieren würde ist, welchen Editor nutzt du? Es ist zumindest unüblich(nicht schön), was da raus kommt (Elemente in Großschrift, Attribute mit einfachem ').

    Gruss
    Henry

  7. Problem gelöst:

    "MSIE 7.0" war noch eingetragen.

    HTTP_USER_AGENT: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; .NET4.0E) (HTTP_USER_AGENT)

    Danke an alle!

    ... und für die Zukunft versuche ich meine Beitäge richtiger zu machen, versprochen!

    1. Hej güsa,

      erst einmal herzlich willkommen, schön dass du da bist!

      Problem gelöst

      Du hast aber viele andere, die schlecht sind für die Geschwindigkeit Deiner Webseite und damit für die Bedienbarkeit und das Suchmaschinen-Ranking.

      Vermutlich ist diese Seite auch nicht responsiv.

      Wenn du diese Dinge mal angehen möchtest, können wir deine Seite sicher Stück für und Schritt für Schritt verbessern.

      Danke an alle! ... und für die Zukunft versuche ich meine Beitäge richtiger zu machen, versprochen!

      Kein Problem. Auch richtig fragen will gelernt sein!

      Das ist wichtig, sonst kann man das eigentliche Problem nicht finden und helfen ist nicht möglich.

      Toll übrigens, dass du die Lösung mitgeteilt hast. Das ist wichtig für alle, die hier nach Lösungen für ihre eigenen Probleme suchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Frage bei jemand anders auch auftaucht!

      Marc