Hallo
… Die Datenübertragbarkeit im speziellen stellt – zumindest nach der Beschreibung in der Wikipedia-Seite – aber eher auf die Mitnahme zu einem anderen Dienst ab, wo manche der zu einem Account gehörenden Daten keinen Sinn ergeben werden.
Vor allem: auf welche Daten bezieht sich dieses Recht? Muss ich jetzt eine Export-Funktion einbauen, die alle Postings des Users exportiert und in einem wie auch immer geartetem Format bereit stellt?
Eben, eben. Daten wie Pseudonym, E-Mail-Adresse, URL der eigenen Website, Avatar, selbst ein Profil oder eine Signatur, die eventuell nachzuarbeiten wären (z.B. wegen BB-Code vs. Markdown) sehe ich als exportierbar und mitnehmbar an.
Bei Daten wie der Auswahl von Kategorien eines Forums oder Einstellungen, die in einem anderen Forum (geschweige denn in einem ganz anders gearteten Dienst) nicht existieren, ist der Export mindestens fragwürdig. Bei Postings in einem Forum, die einen sowohl thematischen als auch technischen Bezug zu anderen Postings haben, ist ein solcher Export zum Zwecke des Reïmports bei einem anderen Dienst geradezu unsinnig. Die lassen sich dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht importieren.
Himmel, die Ressourcen, die das kosten würde…
Das zu alledem.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett