Michael: LYNX liest es korrekt - Chrome nicht

Beitrag lesen

1unitedpower Zunaechst einmal Danke fuer die Antwort.

Eine Berichtigung zu meinem initialen Post: es ist nicht Chrome auf dem Raspberry Pi sondern Chromium. Spielt aber wohl keine Rolle.

Die 'unzgaenglichen' Dateien in's Document-Root Verzeichnis (hier: /var/www/html) zu stellen hatte ich schon versucht, und da wurden sie auch gefunden. Da habe ich die hrefs auch ohne absoluten Pfad angegeben (einfach nur die Dateinamen). Allerdings liegt dort ja auch die index.html, in der die Links sind. Was ich jedoch hoffte, zu erreichen, ist, mir eine Website zu bauen, ueber die ich von ausserhalb auf beliebige lokale Dateien zugreifen kann. So, wie ich das im Buch verstanden habe, sollte das auch gehen.

Wenn ich (von einem anderen Rechner im selben Netzwerk!) im Browser nur die IP-Adresse des Raspi in die Adresszeile eingebe erscheint die Seite richtig und alle Links ausser die auf die lokalen Dateien funktionieren. Fuer die beiden lokalen Links erscheint die Fehlermeldung:
`Not Found The requested URL /srv/html_code/manual2.html was not found on this server.

Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.39 Port 80`
Aber Du hast offenbar Recht: wenn ich von dem anderen Rechner aus mit Lynx den Webserver auf dem Raspi aufrufe (einfach nur die IP-Adresse), dann sehe ich die Seite, und alle Links funktionieren - ausser die beiden lokalen. Ist wohl in der Tat so, wie Du vermutest: dass der Lynx, wenn er auf dem Raspi aufgerufen wird, direkt auf die Dateien zugreift - unter Umgehung des Webservers.

Ist es also NICHT moeglich, lokale Dateien irgendwo im lokalen Verzeichnisbaum ueber den Webserver auszuliefern, wenn ich mich von irgendwo ausserhalb mit ihm verbinde? Ich moechte ja nicht Softlinks zu unzaehligen Dateien in's Document-Root legen.

Gruss
Michael