mhenatsch: HTML-Kenntnisse reichen nicht...

Beitrag lesen

Gemach, gemach!

Vorerst habe ich nicht vor, einen Webauftritt zu kreieren. Zur Zeit geht es mir nur darum, UEBERHAUPT in HTML Fuss zu fassen. Ich belese mich erstmal und probiere das Eine oder Andere von dem Gelesenen aus. Aus schierem Interesse habe ich auf dem Raspberry Pi Apache installiert und nun will ich lernen, wie das alles funktioniert. Niemand wird jemals Zugang zu meinem Webserver oder irgendeinem Bereich meiner Rechner haben, denn der Raspi ist praktisch nie an - ausser, waehrend ich besagte Probierereien mache.
Dass das, was ich bisher erfolglos versucht habe, geht, behauptet der Autor eines HTML-Buches (Stefan Muenz) und natuerlich wollte ich das ausprobieren.
Mit der Konfiguration des Webservers werde ich mich etwas spaeter befassen, wenn ich mir zumindest ein paar grundlegende Kenntnisse angelesen habe. Das ist wahrscheinlich Voraussetzung dafuer, dass ich die Konfigurationsmoeglichkeiten fuer den Webserver ueberhaupt verstehe. First things first!
"Vollidiotensperre": Welche ist das bei dem Befehl "rm"? Ich arbeite staendig auf der Konsole und benutze rm haeufig. Von einer Sperre habe ich noch nichts bemerkt.
Danke fuer den Link auf die "anderen Techniken". Durch den bin ich auf die Apache-Seiten gestossen (kannte ich noch nicht). Da werde ich mich ab sofort haeufiger rumtreiben (RTFM!)
Wie Du von meinem Internetzugang und mit meiner Technik angegriffen werden koenntest, erschliesst sich mir nicht. Koenntest Du das mal anhand eines theoretischen Szenarios erlaeutern?
Michael
P.S.: Haeltst Du es fuer sicherheitstechnisch bedenklich, dass ich mein root-password an die NSA geschickt habe? Ich dachte mir: "Eh' die mit dummerhaftigem Rumprobieren mir den Rechner zerschiessen ..."