Michael: HTML-Kenntnisse reichen nicht...

Beitrag lesen

Die "Vollidiotensperre" ist, dass man jetzt eine schöne lange Option (--no-preserve-root) anhängen muss um dieses Ziel zu erreichen.

Moin, Regina,

nu wird schon einiges klarer. Als gebranntes Kind bin ich mit Befehlen wie rm immer aeusserst vorsichtig. Vor vielen Jahren habe ich mal auf meinem Arbeitsrechner "del *" eingegeben und erst hinterher gemerkt, dass ich ja nicht in meinem Testverzeichnis war, sondern in meinem Arbeitsverzeichnis!! (Da gab es noch keine Partitionen und keine Unterverzeichnisse (MS-DOS 1.25)). Alles weg! Gottseidank hatte ich ein komplettes Backup auf einer 5-1/4 Zoll Diskette und der Schaden war schnell behoben. Aber so ein Erlebnis praegt einen fuer's Leben. Heutzutage gehe ich (cd) auch immer erst in das Verzeicnis, in dem ich etwas loeschen will, bevor ich ein "rm irgenwas" ausfuehre. Manchmal etwas umstaendlich, aber sicherer (siehe: gebranntes Kind).

Nun ja. Der hatte wohl eine SuSE-Installation.

Anscheinend nicht, denn in manchen Beispielen, soweit auf Linux bezogen, erkennt man Ubuntu. Ich habe auf allen meinen Rechnern die SUSE, aber auf keinem habe ich mich je getraut, einen Webserver einzurichten. Das habe ich erst jetzt getan, als ich den Raspi geschenkt bekam. Da kann ich kaputt machen, soviel ich will und notfalls das Raspbian einfach neu installieren. Auf dem Raspi ist das Document-Root in der Tat /var/www/html. Wo die heutige SUSE (43.3) es hinpacken wuerde, weiss ich nicht.

dass das Root des Dateisytems auch das DOCUMENT-ROOT des Webservers ist (was Voraussetzung für "lokale Dateien irgendwo im lokalen Verzeichnisbaum ueber den Webserver auszuliefern" ist)

Hier kann ich Dir nicht mehr ganz folgen. Das DOCUMENT-ROOT direkt in "/" einzurichten waere in der Tat reichlich irre. Aber warum es eine Voraussetzung fuer einen Verweis auf Dateien im Verzeichnisbaum sein soll, dass das DOCUMENT-ROOT im Rootverzeichnis liegt, ist mi nicht einsichtig. Bei meinen Experimenten hatte ich auch Varianten wie "<a href="/../../home/userneme/Documents/file.pdf" probiert (hat auch nicht funktioniert).

ein wenig sauer auf all jene, die nicht mal wissen wo das Handbuch steht

Sei mir nicht boese, aber etwas persoenliche Kritik musst Du jetzt abkoennen. (jetz mussu gaaanz stark sein <g>).
Vorwurfsvolle Anweisungen wie: "Lies erst mal das Handbuch", "RTFM" oder "man befehl" findet man so oft bei Rat-Gebern in den verschiedensten Foren!! Wenn ich sowas lese, werde auch ich ein klein wenig sauer. Da stellt ein offensichtlich hilfsbeduerftiger Mensch eine Frage und der, der ihm helfen koennte, ergiesst aus dem Fuellhorn seines Wissens nichts als den kaum versteckten Vorwurf, der Hilfesuchende sei nur zu faul, selber zu recherchieren! Was mich persoenlich betrifft: ich ziehe mir den Schuh nicht an. Immerhin habe ich gerade 80 Euro fuer zwei Buecher (das andere zu PYTHON 3) ausgegeben, und ich lese eifrig darin. Trotzdem bleiben manchmal Fragen, die das Buch nicht beantwortet.

Hint: Du kannst hier Umlaute schreiben.

Leider nicht auf meiner Tastatur. Die ist QERTY

Gruss

Mike