mhenatsch: HTML-Kenntnisse reichen nicht...

Beitrag lesen

Moin, Regina,

uff! Da steht ja noch ein gewaltiger Lernaufwand vor mir! Wenn ich so lese, was Du schreibst, wird mir klar, dass ich bisher kaum ueber das Inhaltsverzeichnis meines Buches hinaus gekommen bin :)

"lokale Dateien irgendwo im lokalen Verzeichnisbaum ueber den Webserver auszuliefern" und das "irgendwo" bedeutet ebenso "an beliebigen Stellen".

"Ueber den Webserver ausliefern": Ja, aber nur im heimischen Netzwerk. Zugriff auf den Webserver nur von einem Computer im selben Netz (mit 192.168.178.39 das ist der Raspberry Pi). Die Adresse kann jeder im Web eingeben - viel Spass! Und wer es bis in mein Heimnetz geschafft hat, der ist wohl auf den ollen Webserver nicht mehr angewiesen.

Wie aber willst Du dann ohne die beschränkende Einrichtung eines Document-Root sicherstellen, dass nicht alles auf dem Rechner ausgeliefert wird? Über die Dateisystem-Rechte? Dann viel Spaß.

Eine meiner Vermutungen, warum die Links auf die lokalen Dateien nicht funktionierten, war ja, dass der Webserver an Zugriffsrechten gescheitert sein koennte. War wohl verkehrt. Document-Root war da /srv/html.

Für das, was Du vor hast installiere, konfiguriere und enable den SSH-Server nebst dem SFTP-Anhängsel (geht normalerweise automatisch).

Das war das erste, was ich getan habe, als ich den Raspi eingerichtet habe. Ich greife auf das Rechnerchen immer ueber ssh zu und Dateitranfers mache ich mit sftp. Erst erheblich spaeter habe ich auch den VNC-Viewer installiert. Den benutze ich aber eher selten.

Windows ...

Hab' ich nicht. Ich habe nur Linux.

Ich sehe schon: ich muss noch viel lernen!

Gruss

Mike