die-wege: wie erstelle ich eine .htaccess datei mit weiterleitung zu https ( statt http )?

problematische Seite

auf meinem webserver habe ich SSL aktiviert - in der nachricht dazu heißt es:

https://die-wege-photo.de/ wird korrekt verschlüsselt angezeigt. Sie sollten aber eine Weiterleitung einrichten, falls die-wege-photo.de , www.die-wege-photo.de etc. auf https://die-wege-photo.de/ weiterleiten sollen.

ein hilfe-link wird zwar angeboten, doch ich weiss nicht, wie in der .htaccess datei diese weiterleitung korrekt zu schreiben ist. falls ich hilfe finde, reicht es, diese .htaccess ins root-verzeichnis (remote) zu speichern?

  1. problematische Seite

    hallo

    auf meinem webserver habe ich SSL aktiviert - in der nachricht dazu heißt es:

    https://die-wege-photo.de/ wird korrekt verschlüsselt angezeigt. Sie sollten aber eine Weiterleitung einrichten, falls die-wege-photo.de , www.die-wege-photo.de etc. auf https://die-wege-photo.de/ weiterleiten sollen.

    # Falls noch nicht vorhanden
    RewriteEngine On 
    
    # 443 ist der SSL Port
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://DEINE_CANONISCHE_DOMAIN/$1 [R=301,L]
    

    ein hilfe-link wird zwar angeboten, doch ich weiss nicht, wie in der .htaccess datei diese weiterleitung korrekt zu schreiben ist. falls ich hilfe finde, reicht es, diese .htaccess ins root-verzeichnis (remote) zu speichern?

    Diese Regel gehört nach httpdoc-root .htaccess

    1. problematische Seite

      @@beatovich

      RewriteEngine On

      Schon wieder einer, der mit der Streitaxt ausholt.

      Redirect (Redirect permanent bzw. RedirectPermanent), hatten wir doch gerade erst.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. problematische Seite

        Tach!

        RewriteEngine On

        Schon wieder einer, der mit der Streitaxt ausholt.

        Redirect (Redirect permanent bzw. RedirectPermanent), hatten wir doch gerade erst.

        Kannst du das etwas näher ausführen, wo bei einer Weiterleitung der Unterschied zwischen if plus redirect gegenüber RewriteCond und RewriteRule [R] liegt?

        dedlfix.

    2. problematische Seite

      danke, sah vorhin die antwort, wollte antworten, doch dann war deine antwort weg. kopie deines hilfe codes ( # kommentar zeile? )

      Falls noch nicht vorhanden

      RewriteEngine On

      443 ist der SSL Port

      RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$ RewriteRule (.*) https://DEINE_CANONISCHE_DOMAIN/$1 [R=301,L]

      frage: RewriteRule(.*) https://die-wege-photo.de/$1 [R=301,L]

      kann ich den code in eine bereits vorhandene .htaccess integrieren? wenn ja, davor, danach?

      -FrontPage-

      IndexIgnore .htaccess /.?? *~ *# /HEADER /README /_vti

      <Limit GET POST> order deny,allow deny from all allow from all </Limit> <Limit PUT DELETE> order deny,allow deny from all </Limit>

      1. problematische Seite

        vielen dank, allein hätte ich es nicht geschafft.

        habe den code an den anfang einer vorhandenen .htaccess kopiert und remote übertragen, auch die unterseiten werden jetzt als sicher angezeigt. der link http://die-wege-photo.de steht so in browsern und etlichen externen seiten, der kann wohl so bleiben, die seite wird immer auf https weitergeleitet?

        ganz prima, mich heute zu registrieren und sofort hilfe zu bekommen!

        lese öfter mal interessante treads, mann ist ja nie zu alt, zu lernen. ( seit april 74 jahre ).

        gruss dietmar ( alias die-wege = seit jahrzehnten symbolisches kürzel für dietmar wegewitz )

        1. problematische Seite

          Hallo die-wege,

          ganz prima, mich heute zu registrieren und sofort hilfe zu bekommen!

          Nettes Feedback,

          lese öfter mal interessante treads, mann ist ja nie zu alt, zu lernen. ( seit april 74 jahre ).

          Glückwunsch, die meisten in deinem Alter sind verständlicherweise technisch nicht mehr so, na ja sagen wir mal, so interessiert.

          gruss dietmar ( alias die-wege = seit jahrzehnten symbolisches kürzel für dietmar wegewitz )

          Weil's so nett war noch ein Hinweis. Mittlerweile sind die meisten Besucher einer Webseite mit dem Handy unterwegs, daher wäre eine Anpassung deiner Webseite (Stichwort: responsive) vielleicht eine Überlegung wert.

          Gruss
          Henry

          1. problematische Seite

            meine site funktioniert weitgehend auch für´s smartphone, speziell die autoslideshows erstellt mit Jalbum habe ich meist so eingestellt, daß kaum gescrollt werden muss, andere seiten mit zu kleinem text ( links ) einfach mit zwei fingern zoomen.

            danke für den hinweis "responsive" = ansprechend - und die freundliche antwort. dietmar