Andrea-HHH: gzip

Liebe Fachleute, nachdem ich als Bastlerin in eigner Sache perfekte Dummy-Hinweise gefunden habe, möchte ich gern noch etwas anderes fragen - weiß aber nicht, ob das hier überhaupt her passt. Webseiten sind mobil und die Browser testen auch die gzip-Komprimierung. Ich habe lediglich einen .htaccess-code irgendwo gefunden und ich habe auch ein one-page-projekt. Gibt es irgendeine Dummy-Lösung mit einzufügendem Code oder einer "universell-passenden" Datei. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Andrea

  1. Hallo Andrea-HHH,

    Ja.

    Gruss
    Henry

  2. Liebe Andrea-HHH,

    möchte ich gern noch etwas anderes fragen - weiß aber nicht, ob das hier überhaupt her passt.

    Du hast also eine Frage.

    Webseiten sind mobil und die Browser testen auch die gzip-Komprimierung. Ich habe lediglich einen .htaccess-code irgendwo gefunden und ich habe auch ein one-page-projekt.

    Das war jetzt keine Frage...

    Gibt es irgendeine Dummy-Lösung mit einzufügendem Code oder einer "universell-passenden" Datei.

    Das klingt schon fast nach einer Frage.

    Ja, es gibt bestimmt eine Dummy-Lösung für irgendeinen bestimmten Zweck. Was aber ist der Zweck, den Du jetzt verfolgst? Meinst Du, wie man seine Seite mit GZip-Komprimierung ausliefern lassen kann? Das sollte der Server von sich aus schon anbieten.

    Oder wird Dein Dokument (HTML-Code) von einem Script (WordPress & Co.) generiert? Auch hier sollten die gängigen Produkte die Komprimierung schon von sich aus anbieten.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Über sorgfältig formulierte Fragen freuen sich wiederum die Hilfsbereiten.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  3. Liebe Fachleute, nachdem ich als Bastlerin in eigner Sache perfekte Dummy-Hinweise gefunden habe, möchte ich gern noch etwas anderes fragen - weiß aber nicht, ob das hier überhaupt her passt. Webseiten sind mobil und die Browser testen auch die gzip-Komprimierung. Ich habe lediglich einen .htaccess-code irgendwo gefunden und ich habe auch ein one-page-projekt. Gibt es irgendeine Dummy-Lösung mit einzufügendem Code oder einer "universell-passenden" Datei. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    gzip kam mit HTTP/1.1 und maßgeblich ist, neben dieser Protokollversion, daß der Client einen Requestheader Accept-Encoding: gzip sendet. Dann gzipt der Weberver die Response ab einer bestimmten Größe, sofern das am Server konfiguriert ist.

    Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe. Poste mal Deine .htacccess!

    MfG

    1. Hallo pl,

      Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe. Poste mal Deine .htacccess!

      z.B. https://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/2/

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. hi

        Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe. Poste mal Deine .htacccess!

        z.B. https://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/2/

        Das ist aber nicht die .htaccess nach der ich gefragt habe! MfG

        1. Hallo,

          Das ist aber nicht die .htaccess nach der ich gefragt habe! MfG

          Mathias heißt ja auch nicht Andrea…

          Gruß
          Kalk

          1. Von nichts kommt halt nichts. MfG

            1. Hallo,

              Von nichts kommt halt nichts. MfG

              Und wenn's um die Wurst geht: zwei!

              Gruß
              Kalk

      2. Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe. Poste mal Deine .htacccess!

        z.B. https://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/2/

        Mit Verlaub, mod_gzip ist von Anno Dazumal und gehörte nie zu den Kernmodulen des Webservers. Der Apache bringt in Gestalt von mod_deflate seit fast zwei Jahrzehnten ein eigenes Modul mit. Der Unterschied zwischen gzip und deflate ist lediglich das Datenformat, beide verwenden den Deflate-Algorithmus. Anleitung für mod_deflate unter http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_deflate.html und, ja, selbstverständlich muss da "was konfiguriert" werden – woher soll der Server sonst wissen, dass er den Kram benutzen soll.

        TLS bietet selbst die Möglichkeit einer Kompression, siehe http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_ssl.html#sslcompression

        Komprimierung ist bei verschlüsselten Verbindungen, egal ob mit TLS-eigener Komprimierung, mit mod_gzip oder mod_deflate, teils keine gute Idee, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security#Kompressionsangriffe

        1. Hallo Manno,

          Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe.

          z.B. https://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/2/

          Mit Verlaub, mod_gzip ist von Anno Dazumal

          Ja. Es war auch nur die Antwort auf die Frage, was man denn da konfigurieren könne.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. hi,

            Per .htaccess wüsste ich jedoch nicht, was es da zu konfigurieren gäbe.

            z.B. https://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/2/

            Mit Verlaub, mod_gzip ist von Anno Dazumal

            Ja. Es war auch nur die Antwort auf die Frage, was man denn da konfigurieren könne.

            Die Frage war nach der .htaccess des OP!

            Im Übrigen haben die Module Aliasnamen. D.h., daß in der .htaccess nicht der Dateiname notiert wird etwa so

            <IfModule mod_deflate.c>
            oder
            <IfModule mod_deflate.so>
            

            Sondern der Alias da verwendet wird:

            <IfModule deflate_module>
                AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
            </IfModule>
            

            MfG

            1. ... tut mir leid, wenn ich fragetechnisch unklar war bzw. bin. Meine Sicht der Fakten: Ich habe eine Strato-gehostete Homepage bei Google auf SEO-Tauglichkeit testen lassen und noch bei einer privaten Testseite. Dort fand man sie schnell, aber es ginge schneller ... wenn ich die Bilder stärker komprimiere und der Empfänger das Ganze als GZIP bekäme, um es auf dem Handy wieder zu vergrößern. Ich habe gesurft, wie man das macht und zwei Wege gefunden: php oder eine htaccess. PHP wollte ich nicht. Bei FAQ von Strato heißt es, dass einerseits der Hoster gzip als Kommando enthält und dass zweitens htaccess-Dateien nicht mehr erwünscht sein, was auch zu dem Hinweis Euerseits passt, dass dies für https etc. nicht gut ist. Wenn es jemand blöd findet, dass Fragezeichen fehlen, dann bitte löscht das Ganze oder ignoriert ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr "html für jedermann" befürwortet. Schöne Grüße von Andrea

              1. Hallo Andrea,

                Dort fand man sie schnell, aber es ginge schneller ... wenn ich die Bilder stärker komprimiere und der Empfänger das Ganze als GZIP bekäme,

                wer sagt das?

                Bei FAQ von Strato heißt es, dass einerseits der Hoster gzip als Kommando enthält und dass zweitens htaccess-Dateien nicht mehr erwünscht sein,

                Hast du auch einen Link dazu, weil ich finde das Gegenteil dort. strato FAQ

                Wenn es jemand blöd findet, dass Fragezeichen fehlen, dann bitte löscht das Ganze oder ignoriert ist.

                Es ist zumindest seltsam, dass sich jemand gewählt/fachgerecht ausdrücken kann, aber Satzzeichen für überflüssig hält. Insgesamt muss ich sagen, dass mich dein ganzer Fragestil irritiert. Sieht für mich so aus, sorry wenn ich mich irre, als ob du durch deine Art extra provozieren willst um dann über dieses Forum hier zu meckern.

                Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr "html für jedermann" befürwortet.

                qed.

                Gruss
                Henry

                  1. https://www.strato.de/faq/article/2609/Was-schreibt-der-Website-Configurator-in-die-htaccess-und-wie-koennen-Sie-dies-anpassen.html - das habe ich gelesen.

                  2. test-my-site von google hat mir per mail ein Testergebnis geschickt, dort steht:

                  Ladegeschwindigkeit verbessern
                  GESCHWINDIGKEIT:
                  Gut
                  	Korrekturen empfohlen
                  	Korrekturen erforderlich
                  	In Ordnung
                  Seitengröße reduzieren
                  	
                  Bilder komprimieren
                  Bilder optimieren, damit Ihre Seite schneller lädt »
                  	
                  **
                  
                  ### Ressourcen mit GZIP komprimieren
                  GZIP-Komprimierung aktivieren »
                  **
                  	
                  Ressourcen herabsetzen
                  HTML, CSS und JavaScript komprimieren »
                  Anzahl der Anfragen reduzieren
                  	
                  Browser-Caching nutzen
                  Daten in lokalen Browsern speichern, um Netzwerkverzögerungen zu vermindern »
                  	
                  JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen
                  Websitegeschwindigkeit mithilfe von Skripts reduzieren»
                  	
                  Zielseiten-Weiterleitungen vermeiden
                  Schnellen Seitenaufbau gewährleisten
                  	
                  Sichtbare Inhalte vor CSS- und JS-Dateien laden
                  	
                  Serverantwortzeit verkürzen 
                  

                  Da habe ich angefangen, das durchzugehen. Die andere Testseite habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich dachte deshalb, das würde andere, die ihre Homepage testen, auch vielfach betreffen, zumal ich ja einen ziemlich verbreiteten Hoster habe.

                  1. Hallo Andrea,

                    *nur zur info, du kannst hier Links einfügen/anklickbar machen und Textpassagen zitieren,das hilft dir und erleichtert auch dem Antwortenden die Arbeit.

                    1. https://www.strato.de/faq/article/2609/Was-schreibt-der-Website-Configurator-in-die-htaccess-und-wie-koennen-Sie-dies-anpassen.html - das habe ich gelesen.

                    Wie du siehst, hat strato nichts gegen htaccess, nur muss man es nun manuell anlegen, anstatt in deren Baukastenscript.

                    1. test-my-site von google hat mir per mail ein Testergebnis geschickt, dort steht: Ladegeschwindigkeit verbessern…

                    Ich zitiere jetzt mal nicht alles, weil es sowieso auf 2 Dinge hinaus läuft.

                    1. Du willst schneller gefunden werden (laut deiner eigenen Aussage) und das hat sehr wenig mit der Ladezeit der Seite zu tun. Wichtiger ist die Relevanz.

                    2. Wenn ich mir moderne (und oft beliebte) Webseiten anschaue, sehen die aus wie ein Hochglanzmagazin, will sagen sehr große Bilddateien, tja und die lassen sich auch nicht großartig komprimieren. Also würde ich mir über Komprimierung(solange du keinen eigenen Server verwaltest) keine großen Gedanken machen, entweder es ist sowieso Standard oder eben nicht. Was Cache betrifft, auch hier solltest du nicht unbedingt etwas erzwingen wollen, solange du nicht wirklich weißt, was du da machst, passiert nämlich schnell, dass viele Besucher dadurch bereits vorhandene Änderungen nicht so schnell zu sehen bekommen. *Nachtrag: Auch Scripte/CSS zu komprimieren fällt kaum ins Gewicht, wenn die Ausführung mittlerweile(durch unzählige Frameworkspielereien) so viel Rechenpower kostet, oder anders gesagt: es nutzt nichts, wenn du am Essen sparst aber einen 5ltrV8 fährst.

                    Fazit: Allgemeine Fragen, können auch nur allgemein beantwortet werden. Wenn du also dennoch diese Thematik weiter verfolgen möchtest, wäre es hilfreich konkrete Fragen (am Besten mit Beispielen) zu stellen.

                    Gruss
                    Henry

                    1. @@Henry

                      will sagen sehr große Bilddateien, tja und die lassen sich auch nicht großartig komprimieren.

                      Bilddateien (JPEG, PNG, GIF) sind bereits komprimiert und sollten nicht nochmals gezippt werden. Das gilt auch für Video (MPEG, …), Audio (mp3 (was auch MPEG ist), …), Webfonts (WOFF2, WOFF (andere Formate sollte man nicht verwenden)) und andere bereits komprimierte Dateiformate.

                      LLAP 🖖

                      --
                      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                    2. Vielen herzlichen Dank. Da hab ich wieder viel dazu gelernt. So wie schon bei Euren Nachschlage-Beiträgen, denn die sind wirklich gut erklärt und es macht Spaß, wenn man dann z.B. Handy-Icons hat, wenn sie mal einer möchte. Ihr habt mit html ein schönes Hobby und ich wünsche allen viel Vergnügen damit. Danke nochmals, dass ich hier meine Fragen stellen konnte. Andrea

                  2. Hej Andrea,

                    1. test-my-site von google hat mir per mail ein Testergebnis geschickt, dort steht: Ladegeschwindigkeit verbessern

                    Bilder komprimieren Bilder optimieren, damit Ihre Seite schneller lädt »

                    Das hat wenig mit gzip zu tun. Bilder komprimiert man durch Verwendung von jpeg. Wenn man jpeg nutzt, bietet die zusätzliche mit gzip Komprimierung nur sehr wenig Optimierungspotenzial.

                    Vermutlich reizt du diese Möglichkeit schon weitestgehend aus.

                    Google gibt dir hier nämlich nur allgemeine Hinweise: kleinere Bilder aus Performanz-Sicht: besser.

                    Dass die Seite dann vielleicht schlecht aussieht, spielt wenn man die Performanz isoliert betrachtet ja keine Rolle. Solche Aspekte sind bei der Google "Auswertung" also außen vor!

                    Aber es schadet ja nichts, noch mal über die Bilder zu schauen, ob sich da im Grafik-Programm noch was Krauskitzeln lässt.

                    Generell wäre es gut, bei der Gesamtmenge der Daten für eine Einzelseite unter einem MByte zu bleiben. Das funktioniert auch meistens, es kann aber auch gute Gründe geben, diese Grenze zu knacken (eine unschöne und unvernünftige Entwicklung ist allerdings, dass Webseiten heute durchschnittlich bei knapp 3 MByte liegen… — meist wohl aus Bequemlichkeit und Unwissenheit).

                    Ressourcen mit GZIP komprimieren

                    GZIP-Komprimierung aktivieren »

                    Ressourcen sind ja nicht nur die Bilder. Wie hier bereits gesagt: ist entweder serverseitig eh schon eingeschaltet oder du liest dir die verlinkten Artikel mal durch und schaust, ob du den Apache bei Start dazu bringen kannst. - Wenn es dir den aufwand wert ist…

                    Ressourcen herabsetzen

                    keine Ahnung, was das heißen soll (Gesamtmenge der Ressourcen oder deren Anzahl?)…

                    HTML, CSS und JavaScript komprimieren »

                    Kann man machen, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Sollte man unbedingt machen, wenn man solche JavaScript- und CSS-Massen einsetzt, mit denen Bootstrap, jQuery und Co die Datenautobahn zumüllen.

                    Anzahl der Anfragen reduzieren

                    Statt zehn CSS- Dateien und 10 JS-Dateien eine CSS und eine JS-Datei nutzen.

                    Browser-Caching nutzen

                    Ja, das ist leicht gesagt, benötigt aber auch einiges an Lernbereitschaft…

                    Daten in lokalen Browsern speichern, um Netzwerkverzögerungen zu vermindern »

                    Müsstest du programmieren…

                    JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen

                    Auch hierfür kenne ich keine "Dummy"-Lösung.

                    Websitegeschwindigkeit mithilfe von Skripts reduzieren»

                    Zielseiten-Weiterleitungen vermeiden

                    Auch aus anderen Gründen empfehlenswert.

                    Schnellen Seitenaufbau gewährleisten

                    Das passiert durch die o.g. Dinge. Oder sind hier CSS-Techniken gemeint? - Anhand dieses einzelnen Satzes lässt sich schwer sagen, was Google damit meint…

                    Sichtbare Inhalte vor CSS- und JS-Dateien laden

                    Keine Ahnung wie das gehen soll. Vermutlich ist damit folgendes gemeint: JS-Scripte so weit ans Ende der Seite wie möglich, damit diese möglichst spät geladen werden. Aber CSS-Dateein gehören in den Kopf der HTML-Datei, Und die beeinflussen, das was Nutzer sehen ja zum allergrößten Teil. Also auch hier wieder eine „Info“ mit der sich nichts konkretes anfangen lässt.

                    Aber die JS-Dateien so weit wie möglich vor das schließende html-Tag zu packen ist durchaus eine Maßnahme, für die man nicht viele Kenntnisse benötigt.

                    Serverantwortzeit verkürzen

                    Viel Spaß dabei! — Start wird sich da sicher dir zuliebe sofort drum kümmern 😀

                    Natürlich gibt es eine Möglichkeit: die teureren Tarife dürften mehr Leistung bereit stellen.

                    Da Deine Seite schon als „gut“ eingestuft wird, dürfte sich das eher nicht lohnen.

                    Ich dachte deshalb, das würde andere, die ihre Homepage testen, auch vielfach betreffen,

                    Tut es ja auch. Nur ist der Google-test eher an Laien gerichtet. Daher kennt vermutlich nicht jeder hier die Ausgabe.

                    Besser ist es die Möglichkeiten der Entwickler-Werkzeuge zu nutzen, die einem auch wertvolle Hinwiese dafür geben, an welchen Schrauben gedreht werden muss. Das ist dann allerdings wieder mehr eine an Fachleute gerichtete Arbeitsweise. Das Fachforum hier ist sicher bereit, beim Einstieg in die Entwicklerwerkzeuge Deines Browsers zu helfen.

                    Falls du damit noch überhaupt nichts zu tun hattest, vielleicht dir vielleicht ein Video für den Einstieg in die Arbeit mit den Entwicklerwerkzeugen.

                    zumal ich ja einen ziemlich verbreiteten Hoster habe.

                    Das spielt bei der On-Site-Optmierung, um die es bei den Vorschlägen meist geht, keine Rolle…

                    Marc

                    1. Vielen herzlichen Dank. Das ist wirklich hilfreich. Wenn man es nicht einschätzen kann, wie ich, dann lässt sich Wichtiges und Uneffizientes auch nicht "wie Spreu von Weizen" trennen. Aber so weiß ich, was für Leute wie mich machbar ist und was nicht. Andrea

                      1. Hej Andrea,

                        Vielen herzlichen Dank.

                        Immer wieder gerne!

                        Marc

                    2. Falls du damit noch überhaupt nichts zu tun hattest, vielleicht dir vielleicht ein Video für den Einstieg in die Arbeit mit den Entwicklerwerkzeugen.

                      Für Performance-Analysen eignen sich außerdem die Performance-Audits aus den Chrome-Entwicklerwerkzeugen. Ein Audit ist ein automatisierter Test, der die Performance einer Seite unter jeweils einem spezfischen Gesichtspunkt misst und mit einem Schwellenwert vergleicht. Liegt die Messung unter dem Schwellenwert ist der Audit bestanden, liegt er darüber wird eine Optimierungsmaßnahme empfohlen, dazu gibt es gleich auch Links, die genauer erklären was zu tun ist. Aktuell gibt es 23 Performance-Audits, die die häufigsten Performance-Sünden bereits abdecken. Das ist ein ganz guter Ausgangspunkt. Ich habe positive Erfahrungen damit gemacht, erst die Audits zu beackern und nur wenn dann noch Bedarf besteht mit dem Performance-Profiler (ebenfalls in den DevTools) manuell fortzufahren.

              2. Moin,

                ob Deine Seiten u.a. Ressourcen gzipt ausgeliefert werden, kannst Du selber prüfen: Drücke F12 im Firefox, so gelangst Du in die Entwicklertools.

                Wähle den Netzwert~Tab und lade deine Seite neu mit F5.

                Klicke auf einzelne Einträge und schau im Tab Kopfzeilen die Request/Responseheader an. Wenn du den Responseheader Content-Encoding: gzip siehst, ist es gzip.

                MfG

                1. Vielen herzlichen Dank.

              3. Liebe Andrea,

                ... tut mir leid, wenn ich fragetechnisch unklar war bzw. bin.

                dann musst Du aber damit rechnen, dass Gegenfragen kommen, bis hin zu dem Vorwurf, dass aus Deiner Frage nicht klar wird, was Du genau haben willst.

                Wenn es jemand blöd findet, dass Fragezeichen fehlen, dann bitte löscht das Ganze oder ignoriert ist.

                Mir ging es nicht um Interpunktion, sondern um Deine Formulierung. Dass die Interpunktion nicht gepasst hat, war nur die Kirsche auf der Torte.

                Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr "html für jedermann" befürwortet.

                Was hat das jetzt wieder zu sagen? Was hat "html für jedermann" damit zu tun, dass wir aus Deiner verwirrenden Formulierung Dein eigentliche Anliegen nicht verstanden haben?

                Schöne Grüße von Andrea

                Ja, schön. Wie das frühsommerliche Wetter. Das ist sehr schön.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo Felix,

                  Wie das frühsommerliche Wetter. Das ist sehr schön.

                  Und gestern gab's Gewitter. Wie hier im Thread mal kurz 😂. Das klärt dann die Luft.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - clusi