Franz Z.: Fehlermeldung beim use-Statement

Hallo, gleich in der 1. Angabe innerhalb des PHP-Skripts

<?php
use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;
....

erhalte ich die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or '(' in /home/......de/htdocs/test-phpmailer.php on line 2

Was ist an dem use falsch?

  1. Hallo Franz,

    Was ist an dem use falsch?

    Ich würde sagen: die PHP Version. Namespaces und use gibt es ab PHP 5.3; wenn ich die PHP Sandbox auf PHP 5.2 einstelle bekomme ich den gleichen Fehler.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Danke, Rolf, Du hast Recht. Mein Provider hat leider eine uralte Version!

    2. Ich würde sagen: die PHP Version. Namespaces und use gibt es ab PHP 5.3; wenn ich die PHP Sandbox auf PHP 5.2 einstelle bekomme ich den gleichen Fehler.

      Btw. PHP 5.2 erhält seit mehr als sieben Jahren keine Sicherheits-Patches mehr. Der selbe Tod wartet am Jahresende auch auf die letzte 5er-Version. Wer also PHP-Anwendungen schreiben möchte, die auch 2019 noch die Mindestanforderungen an Sicherheit erfüllen, der sollte bald auf PHP 7.1 oder besser 7.2 migrieren.