Linuchs: PHP mkdir: Verzeichnis hat falschen Besitzer/Gruppe

Moin,

ich lege mit mkdir ein Verzeichnis an

if ( mkdir ( $mail_dirname, 0777 )) ... 

Mit Filezilla sehe ich, dass die Berechtigung 0755 ist wie alle anderen Verzeichnisse und Besitzer/Gruppe www-data anstatt meinnname.

Per FTP kann ich nichts hineinladen: /home/.../mails_17/p136.php: open for write: permission denied

Komischerweise kann ich das Verzeichnis per FTP aber löschen.

Weder unter mkdir noch unter chmod habe ich gefunden, wie man den Benutzer per PHP bestimmen kann.

Wie geht es?

Gruß, Linuchs

  1. Tach!

    ich lege mit mkdir ein Verzeichnis an

    if ( mkdir ( $mail_dirname, 0777 )) ... 
    

    Mit Filezilla sehe ich, dass die Berechtigung 0755 ist wie alle anderen Verzeichnisse und Besitzer/Gruppe www-data anstatt meinnname.

    Dann läuft das PHP wohl als Modul im Apachen und der unter www-data. Oder PHP läuft als FCGI, ohne dass ein Umschreiben auf einen anderen Nutzer stattfindet.

    Per FTP kann ich nichts hineinladen: /home/.../mails_17/p136.php: open for write: permission denied

    Gibts die Datei schon und die Rechte passen nicht?

    Komischerweise kann ich das Verzeichnis per FTP aber löschen.

    Löschen ist eine Schreiboperation im Verzeichnis. Wenn du also Schreibberechtigung für das Verzeichnis hast, kannst du darin alles löschen. Nur nicht ändern, denn das ist eine Schreiboperation in der jeweiligen Datei.

    Weder unter mkdir noch unter chmod habe ich gefunden, wie man den Benutzer per PHP bestimmen kann.

    Wie geht es?

    Nur der Root kann Besitzer ändern und angeben.

    dedlfix.

    1. Gibts die Datei schon und die Rechte passen nicht?

      Ich wollte testweise per FTP ein paar Dateien in das leere Verzeichnis hineinladen, denn PHP soll mir die Namen zeigen.

      Nur der Root kann Besitzer ändern und angeben.

      Muss ich mal sehen, wie die PHP-Programme damit leben können. Die Dateien sollen normalerweise mit PHP hochgeladen werden.

      Linuchs

      1. Tach!

        Muss ich mal sehen, wie die PHP-Programme damit leben können. Die Dateien sollen normalerweise mit PHP hochgeladen werden.

        Der übliche Weg ist, PHP als FCGI oder FPM laufen zu lassen, und als Nutzer denselben wie für den FTP-Account zu verwenden. Ansonsten musst du die Dateiverwaltung in dem Verzeichnis auf PHP beschränken oder den root-User.

        dedlfix.