Meowsalot: typo3 - Text einfügen

Guten Morgen,

wisst ihr vielleicht wie ich in einem Formular per Typo Script ein Hinweistext ausgeben lassen kann?

Meine Felder erstelle ich so

90 = TEXTLINE
90 {
	name = phone
	label {
		value = Telefon
	}
}
100 = TEXTLINE
100 {
	name = mail
	label {
		value = E-Mail *
	}
}

Danach, bevor der Sende-Button kommt möchte ich einen Hinweistext einblenden. Meine Idee war

110= TEXT
110 {value = <p>Hier der Text</p>
}

120 = SUBMIT
120 {
	class = submit-btn
	name = 7
	value = Anmelden
}

Leider bleib dieser Versuch erfolglos. Habt ihr eine Idee, wie ich Text einfügen kann?

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo,

    so geht es

    80 = TEXTBLOCK
    80 {
    	class = content-textblock
    	content = Hier der Text.
    }
    

    Man kann innerhalb von der jeweiligen Configuration auf einen Visuellen Editor umschalten und sich die Felder der drag&drop reinziehen.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

  2. wisst ihr vielleicht wie ich in einem Formular per Typo Script ein Hinweistext ausgeben lassen kann?

    TYPO3 Forms sind hauptsächlich als einfaches Mittel für Redakteure gedacht, die keine Programmiererfahrung haben oder die keine Befugnis haben TYPO3 Erweiterungen mit PHP zu schreiben. Für diesen Personenkreis bietet TYPO3 Forms eine grafische Benutzeroberläche zum Zusammenklicken neuer Formulare. Der Nachteil ist, dass man sehr wenig Flexibilität beim Gestalten der Formulare hat und sie kaum zu versionieren sind. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle auf TYPO3 Forms verzichten und lieber eine Extbase-Erweiterung bauen. Mit dem Extension-Builder kannst du ähnlich einfach über eine grafische Benutzeroberfläche ein Domain-Model für das Formular bauen und Repository, Controller, Fluid-Templates etc. automatisch generieren lassen.