Hello,
nur als Zwischenbericht:
mein Anschaltezeitverhältnis per DSL und Vectoring mit einer Netto-Übertragungsrate von "54/10.8" zu "Worse-Connection" (meine Bezeichnung) wird immer besser. Inzwischen gibt es nur noch kurze Rückfälle auf raw-wire, manchmal nur noch einige Minuten lang.
Ich habe die DSL-Verbindungsdaten der Fritz-Box so gut es ging dokumentiert. Daraus kann man ersehen, dass speziell die Uploadrate sich von oben (Gelegentlich noch Paketfehler) langsam an eine geringfügig reduzierte (keine Paketfehler mehr) herantastet. Es scheint also sehr wohl ein Algorithmus dahinterzustecken, den ich als "experimentelle Lösung" bezeichne. Es lässt sich wohl bei real existenten Leitungen (und Systemen) nicht alles per Berechnung lösen.
Von einem ehemaligen Telekommitarbeiter hörte ich inzwischen, dass es durchaus vier bis sechs Wochen dauern kann, bis man für einen Kabelstrang eine stabile Lösung gefunden hat. Und die ist dann auch noch von Witterungseinflüssen abhängig. Leider ist er nicht mehr aktiv und seine Infos stammen wiederum von seinen ehemaligen, noch aktiven Kollegen.
Im Übrigen habe ich noch eine dritte mögliche Informationsquelle ergründet: AVM und seine Fritz!Box-Abteilung. Die wissen, was da läuft und überlegen, ob sie ein offizielles Memorandum zur Technik der Umstellung (und der notwendigen Schritte) verfassen sollen. Schließlich sind es oft ihre Geräte, die die Technik auf Kundenseite möglich machen, und man kann in den Geräten zum Thema einiges konfigurieren...
Ich werde die Sache weiter beobachten und hier berichten, wie es weitergeht.
Vielleicht hilft es ja noch anderen Betroffenen, nicht sofort zu klagen (sich zu beklagen), sondern stattdessen den Prozess zu verstehen und aktiv zu unterstützen?
Ich bitte daher darum, mich mit weiteren "nur 1&1 ist dein Ansprechpartner"-Empfehlungen zu verschonen. Mit denen stehe ich ja schon seit Anfang an in Verbindung, wie ich auch in meinem Eröffnungsposting zum Thema erwähnt habe. Ich will nicht klagen! Ich will nur verstehen, was da passiert!
Mein nächstes Thema für MITMACHER:
- wie notwendig/sinvoll sind Online-USVs für Router, Telefonanlagen, Switches und selbstverständlich PC-Systeme?
- Wie kann man die möglichst preisgünstig aufbauen?
- Warum werden derartige Anlagen nach und nach für Jedermann relevant?
Liebe Grüße
Tom S.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.