Julius: Internet-Access per Kupfer und Vectoring

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Vielleicht mal eine neuere Fritz!Box ausprobieren?

Nix für ungut, aber bei den für Fritzboxen üblichen Preisen will das gut überlegt sein. Man könnte das versandhandelsübliche Rückgaberecht für einen solchen Test anwenden. Auf Verdacht etwa 200€ oder mehr auszugeben, ohne zu wissen, ob sich die Situation dadurch ändert, würde mir jedenfalls nicht als erstes einfallen.

Das ist verständlich. Allerdings muss man eine solche ja nicht zwangsläufig (ggf. auch mit dem Hintergedanken, sie nach dem Test wieder zurück zu geben – auch lokale Geschäfte großer Elektronik-Ketten sind recht kulant, was das Umtauschen angeht) kaufen, vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis eine solche und leiht sie einem für kurze Zeit.

Alternativ könnte Tom es auch noch mit einem anderen Exemplar der 7390 oder gar einem ganz anderen Modell von einem anderen Anbieter (Geräte mit Vectoring-fähigen Modems liegen nicht gerade in der Bastelkiste, aber selten sind sie nicht mehr wirklich) ausprobieren.

Meiner Meinung nach ist es eine valide Vorgehensweise, neben den anderen Ansätzen (Nachbarn und andere Kunden des Anbieters in der Gegend fragen sowie die Hotline zu nerven) auch in Erwägung zu ziehen, dass das Modem nicht optimal mit Vectoring klarkommt oder gar eventuell eine Macke hat.

Gruß
Julius