marctrix: Mensch ist gar nicht nur Mensch

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Regina,

Jepp. Aus dem Grund werden (auch von "Schulmedizinern") bei der Gabe von starker Antibiotika, zwecks Wiederbesiedlung des gastronomischen Systems mit den dort zuvor vorhandenen Bakterienstämmen, manchmal unappetitliche Maßnahmen getroffen, die, würde ich sie am 1. April erwähnen, sicherlich manchem als Aprilscherz gelten würde.

Das ist fast wie mit der Eigenblutspende.

Habe sogar gehört, dass man so was spenden kann, unter Familienmitgliedern, so weit ich mich erinnere…

In der Forensik werden bakterielle Hinterlassenschaften übrigens wie genetische Fingerabdrücke ausgewertet.

es gibt noch viel interessantes aus diesem Bereich. So gibt es ein Spray, mit dem man sich mit bestimmten Bakterien "infizieren" kann. Die sollen eine Hautflora schaffen, die unerwünschten Bakterien keinen Raum lassen. Praktischer Anwendungszweck: man muss sich nicht mehr waschen, um Körpergeruch zu verhindern, weil die natürliche Besiedelung (die wir durch allerlei Maßnahmen, von allem Seife zerstören) keine/kaum unangenehme Gerüche erzeugt.

Man soll sich auch nicht unterwegs die Hände oder so desinfizieren, um Krankheiten vorzubeugen. Man soll die Bakterien, die dort bereits sind, leben lassen, um Eindringlingen (insbesondere Krankheitskeimen) keine leere Besiedelungsfläche anzubieten. Erst bei der Ankunft zu Hause soll man sich die ungebetenen Fahrgästen mit den üblichen Methoden (Händewaschen reicht normalerweise) „vom Leib schaffen“.

Es gibt also allerhand Hinweise aus dem alltäglichen Leben, die darauf hindeuten, dass die relativ neuen Erkenntnisse tatsächlich stimmen (wenn man schon die wissenschaftliche Methodik anzweifelt, die aber nur belegt, was im täglichen Erleben nachvollziehbar ist).

Übrigens sogar an Depressionen können Bakterien schuld sein und helfen bei deren Heilung.

So als Zusammenfassung eines interessierten Laien.

Marc